Bachelor

Bachelor Thesis – Endlich Akademiker! Warum die Bachelorarbeit so wichtig ist

Läuft eigentlich ganz ok, meine Bachelor-Thesis.
Niemand. Jemals.

Die Bachelorthesis ist der letzte Schritt vor dem ersten universitären Abschluss – geschätzt, gefürchtet, gehasst. Kaum jemand mochte die Bachelorarbeit so richtig, aber ist sie einmal geschrieben, führt die Bachelor Thesis zum ersten richtigen Abschluss. Als man früher die Schulzeit noch den „Ernst des Lebens“ nannte, war das eigentlich maßlos übertrieben, und wenn Du ehrlich bist, dann war auch Dein Studium meistens ganz ok. Aber jetzt kommt er wirklich, der Ernst des Lebens. Und die Bachelorthesis ist die letzte Hürde vor dem Berufseinstieg oder dem konsekutiven Master.

Oft wird die Bachelor Thesis ein bisschen belächelt und seit der Bologna-Reform hat sie die Diplomarbeit als nicht ganz vollwertiger Ersatz verdrängt. Schaut man sich die Google-Suchanfragen der letzten Jahre an, ist dieser Trend leicht erkennbar. Die Bachelor Thesis ist eine Reifeprüfung, die Eintrittskarte in einen Club, die höhere Weihe und der wichtigste Schritt.

 

Quelle: Google Trends Recherche: Bachelorarbeit Masterarbeit Diplomarbeit

 

Die Relevanz des Diploms hat abgenommen, zu Gunsten von Bachelor und Master. Und trotz des schlechten Rufs ist der Bachelor gar nicht so übel. Das gilt vor allem für die Bachelorarbeit. Wir finden, die Bachelor Thesis ist wichtig. Nicht nur, weil wir bei Thesius jeden Tag mit Bachelor-Studenten zu tun haben, sondern aus einer ganzen Reihe von Gründen:

 

1. If it’s free, it is worth nothing

Nur wenn es etwas kostet, ist es auch etwas wert – durch die Bachelorarbeit wird der Bachelor überhaupt zu dem, was er ist: ein vollwertiges und anspruchsvolles Universitätsdiplom. Auch wenn man sich in vielen Bereichen des Bachelor-Studiums schnell und einfach durchlavieren konnte: Die Bachelor Thesis muss man schon selbst schreiben.

 

2. Allein, allein

Das Studium wird immer verschulter – die Eigenverantwortlichkeit nimmt ständig ab. Wenigstens während der Bachelorarbeit gibt es nur Dich, Deinen Betreuer und das leere Blatt Papier. Jetzt kannst Du zeigen, was Du kannst.

 

3. Studieren heißt forschen

Eigentlich sollte ein Hochschulstudium auch Forschungsaspekte haben. Studieren ist nicht mehr Schule, sondern die eigenverantwortliche, vertiefte Bearbeitung eines wissenschaftlichen Themas. Das vergisst man zunehmend, wenn man sich die Vorlesungsverzeichnisse und Seminarpläne ansieht, aber eigentlich ist Studienzeit Forschungszeit. Wenigstens im Rahmen der Bachelorarbeit hat das Forschen noch seinen Platz.

 

resis schreit

Für die Bachelorarbeit gilt wie für vieles im Leben: Das schwierigste ist der erste Schritt. Und bei diesen ersten Schritten können wir Dir schon einmal helfen. Für die Bachelor-Thesis gibt es im Netz viele Informationen, wir haben die wichtigsten für Dich zusammengestellt:

 

  1. Zunächst die Planung.
Wer den Hafen nicht kennt, für den weht kein Wind günstig.
Seneca

Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Ein ganz ähnliches Zitat ist der ironische Spruch:

Ich weiß zwar nicht wohin, dafür bin ich schneller da.

Am besten schaust Du Dir zunächst ein paar Beispiele für eine Bachelorarbeit an.

Du hast es jetzt bestimmt verstanden. Du brauchst einen Zeitplan für die Bachelorarbeit.

 

  1. Gliederung und Inhaltsverzeichnis: Struktur ist alles. Wie Du für Deine Bachelorthesis Gliederung und Inhaltsverzeichnis erstellst, haben wir im verlinkten Artikel erklärt.

 

  1.  Als drittes die Danksagung. Eigentlich ist es merkwürdig, sich gleich am Anfang zu bedanken, aber so ist es nun einmal. Natürlich schreibst Du die Danksagung als letztes. Aber in der Struktur der Bachelor Thesis ist sie nun einmal ganz oben. Hier sind ein paar Tipps für die Danksagung in der Bachelorarbeit.

 

  1. Vorwort: Ja, Deine Thesis braucht ein paar einleitende Worte. Wie Du die verfasst, haben wir hier beschrieben: Bachelor Thesis Vorwort.

 

  1. Danach die Einleitung: Das wichtigste ist die erste Seite. Mehr als das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten werden viele, die Deine Arbeit zu Gesicht bekommen, nicht ansehen. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie das am besten funktioniert: Bachelorarbeit Einleitung.

 

  1. Klar, der Hauptteil der Bachelor Thesis. Schau mal rein, vielleicht hilft es Dir.

 

  1. Ja, ein Fazit brauchst Du auch. Hier bekommst Du alle Infos für den Teil der Bachelorarbeit Fazit.

 

  1. Vor der Abgabe sind ein paar Sachen zu beachten. Welche? Das steht hier: Checkliste für die Abgabe der Bachelor Thesis.

 

  1. Du willst die Bachelor Thesis im Unternehmen schreiben? Dann brauchst Du einen Vertrag. Wie Du den gestaltest und worauf es ankommt, findest Du im Kapitel Vertrag im Unternehmen.

 

  1. Zu guter Letzt solltest Du Dich mit Möglichkeiten der Literaturverwaltung auseinandersetzen. So hast Du vom ersten Tag an Ordnung in Deinen Quellen.

 

  1. Und wenn endlich alles fertig ist, geht es ans Drucken und Binden.

 

Das war es schon, gar nicht so schlimm. Die durchschnittliche Bachelor-Thesis dauert rund 3,5 Monate, obwohl nur in wenigen Wochen das meiste geschrieben wird. Du kannst also auch deutlich schneller sein.

Übrigens: Hier noch eine Übersicht über ein paar machbare Themen für Bachelorarbeiten.

 

Finde Dein Thema  Booste Deine Umfrage  Stöbere in den Jobs