Tools
Willkommen bei den Thesius-Tools! Du steckst gerade mitten in Deiner Abschlussarbeit oder bist damit sogar schon fast fertig? In unseren Tools findest Du alles, was Du brauchst, um Dein Studium erfolgreich abzuschließen. Hier findest Du auch eine Übersicht unserer Partner.



Zitieren

Ob Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation – Deine eigenen Aussagen stützt Du, indem Du auf andere wissenschaftliche Texte verweist. Beim Zitieren sind jedoch viele Regeln zu beachten. Mit unseren Tools zum richtigen Zitieren fällt das aber ganz leicht! In Zusammenarbeit mit der Schreibberatung und der Akademischen Integrität der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben wir unser geballtes Knowhow für Dich zusammengetragen. Ob Harvard oder APA – bei uns kannst Du den Zitationsstil finden, der sich für Dich am besten eignet. Viele konkrete Beispiele helfen Dir, Deine Bibliographie fehlerfrei zu gestalten.

Weiteres zum Zitieren



Lektorat

Du steckst bereits in den letzten Zügen Deiner Abschlussarbeit? Dann folgt nun als nächster Schritt das Korrekturlesen! Vielen Prüfern sind neben dem Inhalt der Arbeit auch die formalen Aspekte sehr wichtig. Selbst wenn Du fit in Sachen Rechtschreibung und Grammatik bist – ein paar Fehler bleiben häufig dennoch unbemerkt. Solche Flüchtigkeitsfehler können sich jedoch deutlich auf die Note auswirken. Ein Lektorat könnte daher eine Überlegung wert sein. Wir haben uns für Dich nach einem professionellen Service für das wissenschaftliche Lektorat umgesehen. Erfahre hierzu mehr in unseren Tools zum Thema Lektorat.

Weiteres zum Lektorat



Plagiat

Richtiges Zitieren ist das A und O in einer wissenschaftlichen Arbeit. Schnell kann es jedoch passieren, dass versehentlich Quellen vergessen oder falsch zitiert werden. Wenn Deine Universität oder Hochschule die Abschlussarbeiten mittels einer Online-Plagiatssoftware scannt, kann die Sache ganz schön heikel werden. Um wirklich sicher zu gehen, ist es daher ratsam, schon vor der Abgabe der Abschlussarbeit eine Plagiatsprüfung durchzuführen. Gute Plagiat-Scanner erkennen die betroffenen Textstellen und geben sogar die vergessene Quelle als Link an. Erfahre in unseren Tools zum Thema Plagiat mehr über Deine Möglichkeiten der Online-Plagiatsprüfung.

Weiteres zum Plagiat



Drucken

Die Abgabe Deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation steht kurz bevor? Dann geht es nun an den Druck. Hast Du dir schon Gedanken darüber gemacht, wo Du Deine Arbeit drucken lassen willst? Oft fällt die Wahl auf den universitätsnahen Copy-Shop. Aber bietet der Online-Druck vielleicht auch gewisse Vorteile? Wie soll die äußere Aufmachung deiner Arbeit gestaltet sein – eine einfache Spiralbindung oder die Luxusvariante der Hardcover-Bindung? Das äußere Erscheinungsbild Deiner Abschlussarbeit hinterlässt einen wichtigen ersten Eindruck bei Deinem Prüfer. Es ist also sinnvoll, über den Druck und die Bindung vorab gründlich nachzudenken. In unseren Tools zum Thema Drucken zeigen wir Dir die wichtigsten Service-Fakten zum Drucken und Binden von Abschlussarbeiten.

Weiteres zum Drucken



Formatvorlagen

Wenn das Thema Deiner Abschlussarbeit steht, willst Du so schnell wie möglich loslegen. Doch wo und wie sollst Du am besten anfangen? Ein kluger erster Schritt wäre es, direkt mit der richtigen Formatierung zu starten. Besonders, wenn Du gegen Ende Deiner Arbeit unter Zeitdruck gerätst, wirst Du froh sein, Dich nicht mehr damit herumärgern zu müssen. Eine gute Formatvorlage erspart Dir also viel Stress. Leider sind die meisten Vorlagensammlungen im Internet ziemlich unübersichtlich und schaffen mehr Chaos als Erleichterung. In unseren Tools für Formatvorlagen stellen wir Dir daher 18 Vorlagen zur Verfügung.

Weiteres zu Formatvorlagen



Literaturverwaltung

Du hast gerade mit Deiner Abschlussarbeit begonnen und steckst nun mitten in der Literaturrecherche? Dann heißt es jetzt: Bloß nicht den Überblick verlieren! Deine Arbeit kann thematisch und sprachlich noch so einwandfrei sein – wenn die Quellen nicht stimmen, hast Du ein ernstes Problem. Zum Glück gibt es nützliche Programme, die Dir dabei helfen, alle Deine Quellen zu verwalten. In unsere Tools zur Literaturverwaltung haben wir Dir die besten Programme aus dem Web zusammengesucht und sie übersichtlich nach angebotenen Features, Preisen sowie Vor- und Nachteilen sortiert.

Weiteres zur Literaturverwaltung