Exposé
Tips, Tricks & Tools

Das Exposé schreiben

Manche Dozenten erwarten von Dir die Erstellung eines Exposés, bevor sie sich bereiterklären, Dein Bachelorarbeitsthema zu betreuen. Mit einem Exposé zeigst Du Deinem potentiellen Betreuer, was Deine Abschlussarbeit umfassen soll und wie Du vorhast, Dein Thema zu bearbeiten. Gleichzeitig kann Dein Betreuer so sicherstellen, dass sich seine und Deine Vorstellung Deines Abschlussarbeitsthemas decken. Frage Deinen potentiellen Betreuer am besten frühzeitig, wie lang das Exposé werden darf. Manche Dozenten erwarten ein bis zwei Seiten Text, bei anderen dürfen es bis zu sechs Seiten sein.

 

Der Titel

Der Titel Deines wissenschaftlichen Exposés sollte idealerweise auch der spätere Titel Deiner Bachelorarbeit sein. Minimale Abweichungen sind natürlich erlaubt. Oder du legst mit Deinem Betreuer einen Arbeitstitel fest, der einvernehmlich noch in der Schwebe ist. Der endgültige Titel sollte das Thema Deiner Bachelorarbeit informativ aber auch einprägsam auf den Punkt bringen. Er wird später auch auf Deinem Bachelorzeugnis stehen – es lohnt sich also, über einen guten Titel nachzudenken.

 

Die Einleitung Deines Exposés

In einer kurzen Einleitung erklärst Du die Problemstellung Deines Themas und greifst die wissenschaftlichen Grundlagen auf, die Dein Abschlussarbeitsthema fundieren. Die Einleitung dient dazu, den Leser an Dein Thema heranzuführen.

 

Fragestellung: Relevanz verdeutlichen

Aus Deiner Einleitung sollte sich bereits die Herleitung Deiner konkreten Fragestellung ergeben haben. Deswegen solltest Du direkt von Deiner Einleitung überleiten und die Fragestellung Deiner Bachelorarbeit konkret und ausführlich vorstellen. Ein wichtiger Teil davon ist, die Relevanz Deines Themas für Deinen Forschungsbereich zu erörtern. Sollte dies Teil Deines Forschungsvorhabens sein, solltest Du hier auch Deine Hypothesen aufstellen.

 

Vorgehensweise und Methode

In diesem Schritt führst Du auf, wie Du planst, Deine aufgeworfene Fragestellung zu beantworten. Planst Du eine literarische Analyse oder eine empirische Studie? Wirst Du qualitativ oder quantitativ vorgehen? Begründe Deine Methode und führe die einzelnen Schritte Deiner Vorgehensweise auf. Achte dabei darauf, zu erläutern, wie die einzelnen Schritte einander beeinflussen. Vergiss aber nicht: In Diesem Teil Deines Exposés geht es nicht darum, die Gliederung Deiner Bachelorarbeit vorzustellen. Vielmehr geht es darum, Deinem potentiellen Betreuer zu zeigen, dass Du die Komplexität Deines Themas erfasst und eine konkrete Vorstellung davon hast, wie Du Deine Fragestellung beantworten kannst.

 

Entwirf ein Gliederungsmuster

Nachdem Du Deine Methode und Vorgehensweise beschrieben hast, solltest Du hier aufführen, wie Du Deine Bachelorarbeit konkret gliedern wirst. Deduktiv, induktiv, chronologisch oder nach Wichtigkeit: Überlege, welche Gliederung Sinn macht und beschreibe dann unter jedem Punkt kurz, was er umfassen soll.

 

Der Zeitplan im Exposé

Manche Dozenten erwarten, dass Du in Deinem Exposé einen Zeitplan für das Schreiben Deiner Bachelorarbeit ausarbeitest. Lege genaue Zeitfenster für die einzelnen Arbeitsschritte fest und plane vor allem gegen Ende großzügige Zeitpuffer ein. So hast Du einen Plan, nach dem Du Dich richten kannst, und im Idealfall ist am Ende noch genügend Zeit für das Korrekturlesen und die Überarbeitung. In einem unserer letzten Blogposts haben wir Dir einen Zeitplan vorgestellt. Lass Dich inspirieren!

 

Literaturverzeichnis

An das Ende Deines Exposés gehört ein Literaturverzeichnis. Informiere Dich vor Abgabe Deines Exposés bei Deinem potentiellen Betreuer, welche Zitierweise er bevorzugt. Diese musst Du dann konsequent durchziehen, auch später in Deiner Bachelorarbeit. Damit Du bei Deinen Recherchen nicht durcheinander kommst, gibt es für die Literaturverwaltung zahlreiche Programme. Wir von Thesius haben Dir hier einige zusammengestellt.

Ein gutes Exposé überzeugt Deinen künftigen Betreuer und ist ein wichtiger Schritt in Richtung erfolgreiche Abschlussarbeit.

Übrigens: Beispiele für eine Bachelorarbeit findest Du fachlich sortiert hier.

Wir wünschen gute Formulierung!

 

Finde Dein Thema  Booste Deine Umfrage  Stöbere in den Jobs