Abkürzungsverzeichnis Bachelorarbeit Hausarbeit
Prüfungen & Hausarbeiten, Tips, Tricks & Tools

Das Abkürzungsverzeichnis in Bachelorarbeit oder Hausarbeit

Neben dem Inhaltsverzeichnis gibt es noch andere Verzeichnisse, die in Deiner Hausarbeit oder Bachelorarbeit wichtig sein könnten. Eines davon ist das Abkürzungsverzeichnis.
 

Das Verwenden von Abkürzungen

Noch mehr Verzeichnisse? Abkürzungen sind gemütlich und können einem das Schreiben vereinfachen. Aber wie viele Abkürzungen solltest Du wirklich in Deiner Arbeit verwenden? Grundsätzlich gilt: möglichst wenige. Dennoch, bei manchen Arbeiten wirst Du es nicht verhindern können.
 

Wann erstelle ich ein Abkürzungsverzeichnis?

Wenn Du nur ein oder zwei Abkürzungen verwendest, musst Du noch kein Abkürzungsverzeichnis einfügen. Allerdings solltest Du eine Abkürzung immer erst im Text definieren, bevor Du sie verwendest. Wenn Du beispielsweise von der Bundesrepublik Deutschland sprichst, schreibe sie beim ersten Mal aus und füge dann in Klammern (im Folgenden: BRD) oder einfach (BRD) hinzu. Ab dann kannst Du die Abkürzung BRD im weiteren Text verwenden und die Abkürzung ist klar definiert. Kürze dann aber auch konsequent das Wort ab. Unübersichtlich wird es, wenn Du teilweise abkürzt und teilweise nicht.

 

Wie sieht das Verzeichnis aus?

Solltest Du ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, steht dieses nach dem Inhaltsverzeichnis und vor Deinem Einleitungskapitel. Auch, wenn Du ein eigenes Abkürzungsverzeichnis erstellst, solltest Du Dich an anerkannten Abkürzungen orientieren. Die Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland ist zum Beispiel immer BRD (niemals einfach BD). Das Abkürzungsverzeichnis wird alphabetisch geordnet und ist in zwei Spalten geteilt. In der linken Spalte stehen die Abkürzungen, damit der Leser die Abkürzung, die er sucht, schnell findet. Auf der rechten Seite folgt dann die vollständige Nennung des Begriffs.
 

Du möchtest wissen, wie man ein Abkürzungsverzeichnis in Word erstellt?
Mit einer hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung und einem Video-Tutorial lernst Du ganz einfach, ein Abkürzungsverzeichnis für Deine Bachelorarbeit zu erstellen. Hier erfährst Du, wie das geht:

Abkürzungsverzeichnis erstellen in Word

 
Wir hoffen, dass unser Artikel Dir weitergeholfen hat. Hast Du noch weitere Fragen zur Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit? Dann schau in unserem Blog vorbei, hier findest Du viele hilfreiche Artikel. Auch in unserem Forum kann man Dir immer weiterhelfen!
 
 
Finde Dein Thema Booste Deine Umfrage Stöbere in den Jobs Zum Forum