Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow

Exposé Bachelorarbeit: 10 Beispiele helfen!

Learn from the best

Wie bereits in unserem ausführlichen Blog-Post zum Exposé erklärt, ist es gelegentlich üblich, dass Dozenten oder Betreuer von den Betreuten in spe die Darstellung der Arbeit in Form eines Exposés verlangen. Hier bekommst Du noch weitere Informationen und vor allem ein paar gute Beispiele. Fake it til you make it? Oder besser: Von den Besten lernen.

 

Warum ein Exposé für die Bachelorarbeit?

Eine solche Übersicht ist wichtig, weil Du damit dem Dozenten übersichtlich, klar und verständlich zeigst, was Du vor hast. Betreuer sehen so sofort, ob das Thema etwas taugt und ob die Gliederung der Bachelorarbeit und Deine Herangehensweise sinnvoll sind. Außerdem zeigt es, wie Du die Inhalte der BA gliederst und nicht zuletzt wie Du schreibst.

 

Warum ist ein Überblick auch für Deine Abschlussarbeit gut?

Sei ehrlich: Du findest, dass das völlig umsonst und sinnlos investierte Zeit ist? Du könntest auch genauso gut schon mit der Bachelorarbeit anfangen? Ja, das könntest Du. Aber kennst Du folgenden Spruch: „Wer den Hafen nicht kennt, für den weht kein Wind günstig“? Wenn Du weißt, worum es genau gehen soll, schreibst Du nicht zu viel. Und wenn Du nicht zu viel schreibst, dann hast Du mehr Zeit für den Rest. Du hilfst also auf jeden Fall auch Dir selbst.

 

10 Beispiele für ein Exposé für die Bachelorarbeit und Abschlussarbeit

Das perfekte Beispiel gibt es nicht. Jede Bachelorarbeit ist anders und jeder Betreuer hat andere Vorstellungen. Außerdem trifft natürlich keines das genaue Thema Deiner Abschlussarbeit. Aber ein grob vergleichbarer Aufbau, ein paar gängige Formulierungen und eine verständliche Struktur teilen viele Exposés. Folgende Beispiele können Dir beim Verfassen helfen:

 

  1. Beispiel für ein Exposé in Bibliothekswissenschaft: hier
  2. Beispiel für ein Exposé für eine Abschlussarbeit in BWL (Integrated Natural Resource Management): hier
  3. Beispiel für ein Exposé Bachelorarbeit im Fach BWL (Marketing): hier
  4. Beispiel für ein Exposé in Politologie: hier
  5. Beispiel für ein Exposé einer Bachelorarbeit in Geographie: hier
  6. Beispiel für ein Exposé für eine Bachelorarbeit im Fach Geographie: hier
  7. Beispiel für ein Exposé für eine Abschlussarbeit in Politologie: hier
  8. Beispiel für ein Exposé für die Bachelorarbeit in Pädagogik / Sport: hier
  9. Beispiel für ein Exposé einer Bachelorarbeit in Informatik: hier
  10. Beispiel für ein Exposé für die Bachelorarbeit im Fach Informatik: hier

 

Übrigens: Hier lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand in andere Fachgebiete. Wir hoffen, Dir mit unserer Auswahl mehr Klarheit geschaffen zu haben.

 

Worauf wartest Du?

Wage den ersten Schritt! Wenn Du jetzt loslegen möchtest, bekommst Du hier weitere Informationen zu diesem Thema. Noch mehr Wissenswertes zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum studentischen Leben findest Du in unserem Blog.

Du musst für Deine Bachelorarbeit eine Umfrage erstellen? Hier geht es zu den Umfragen. Mit den Thesius Surveys kannst Du Dir spielend leicht und völlig kostenlos genügend Teilnehmer ins Boot holen. Interessiert? Lies dazu auch die Survey-FAQs.

Du hast noch mehr Fragen rund um Studium und Abschlussarbeit? Dann schau doch mal in unserem  Forum vorbei oder kontaktiere uns. Die Thesius-Community hat auf (fast) alle Fragen eine Antwort.

 

Das Team Thesius wünscht Dir viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit!

 

Finde Dein Thema Booste Deine Umfrage Stöbere in den Jobs Zum Forum