Favorisieren

Prognosen über die digitale Gesellschaft

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat es immer wieder Prognosen zur Entwicklung des Internets, zu den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und den daraus resultierenden Konsequenzen für einzelne Personen und die Gesellschaft im Ganzen gegeben. Aussagen über die digitale Zukunft kamen dabei aus der Wissenschaft genauso wie aus der Wirtschaft, der Politik und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Auch heute noch wird spekuliert, wie sich die Digitalisierung der Gesellschaft in den nächsten fünf, zehn, zwanzig Jahren fortsetzen könnte. Um solche Prognosen besser einordnen zu können, lohnt sich ein systematischer Blick zurück – auf zurückliegende Prognosen über die Zeit heute. Was wurde dort "vorausgesagt"? Welche Ankündigungen haben sich bewahrheitet? Und was ist bis heute noch nicht eingetroffen? Haben sich die Prognosen über die Jahre überhaupt verändert? Welche Konstanten gibt es? Solche und weitere Fragen ließen sich im Rahmen einer standardisierten Inhaltsanalyse sehr gut untersuchen. Dabei kann sich auch auf einzelne Bereiche wie Politik, Erziehung, Mediennutzung etc. beschränkt werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Masterarbeit
Branche
Internet
Zusatzinformationen

TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team