Programmierung, Toolentwicklung im Bereich Simulation

Im Bereich Automotive des Institutes für Verkehrssystemtechnik liegt der Fokus auf der Erforschung und Erprobung von Fahrzeugassistenz- und Automationssystemen. Das Institut stellt für aktuelle Forschungsfragen sowohl Fahrzeuge als auch Simulationsumgebungen zur Verfügung. Die Simulationsumgebungen werden zur Erprobung von Assistenzsystemen sowie der Beobachtung des Fahrer bei verschiedenen Fahraufgaben eingesetzt. Die Applikationen die für den Betrieb der Simulationsumgebungen - unter anderem für die Anzeige der 3D-Welt auf den Projektionsflächen, die Verkehrssimulation und die Fahrdynamik - verantwortlich sind, werden von internen und externen Entwicklern betreut.

Im Rahmen der Tätigkeit sollen Tools entwickelt werden, die vorhandene Abläufe oder Applikationen erweitern. In Tests sollen die eigenen Tools sowie auch vorhandene Software lokal und teilweise auch in der Simulationsumgebung getestet werden. Dabei gibt es die Möglichkeit, Kenntnisse in den Bereichen Programmierung (Java, C/C++, Python), XML und Linux-Shell auszubauen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Standort Braunschweig
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
Schlagwörter
Simulation Software Java Programmierung Informatik Verkehrssystemtechnik Automationssysteme
Anforderungen
• Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen
• analytisches Denkvermögen
• schnelle Auffassungsgabe
• systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin:

Dirk Assmann
Institut für Verkehrssystemtechnik Tel.: +49 531 295-3537





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.