Hard- und Softwaretechnische Implementierung einer Rotationsachse in einen Nd-YAG-Festkörperläser zur 360° Strukturierung von medizinischen Kathetern

Die Zielstellung dieser Bachelorarbeit für eine Studentin/einen Studenten der Studienrichtung Maschinenbau, Messtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder einer verwandten Fachrichtung ist die Hard- und Softwaretechnische Implementierung einer Rotationsachse in einen Nd-YAG-Festkörperläser zur 360° Strukturierung von medizinischen Kathetern.

Die Thrombose stellt ein potentielles, katheterbedingtes Risiko dar. Neben vielen endogenen und exogenen Faktoren haben das Kathetermaterial sowie dessen Beschichtung einen entscheidenden Einfluss auf die Thrombogenität. Zur Verbesserung der antithrombogenen Wirkstofffreigabe sollen durch Einsatz von lasergestützten Verfahren Wirkstoff-Transportreservoirs auf der Oberfläche von medizinischen Expansionskathetern realisiert werden.

Zur Realisierung dieser Zielstellung sollen am Fraunhofer IWM in Halle in einen vorhandenen Frequenz¬vervielfachten Nd-YAG-Festkörperlaser der Firma 3D Micromac als auch in eine Plasmaanlage der Firma Kalwar eine Rotationsachse implementiert werden. Das beinhaltete die Auswahl der Hardwarekomponenten (Rotationsmotor, Katheteraufnahme, Bedienteil) sowie die softwaretechnische Ansteuerung mittels der jeweiligen Gerätesoftware. Die Funktionstüchtigkeit vor allem im Bezug der Positioniergenauigkeit und Wiederholgenauigkeit ist im Anschluss durch experimentelle Versuche zu prüfen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Gesundheitswesen
Schlagwörter
C++ VBScript Wirkstofffreigabe Thrombose Hard- und Softwaretechnik Informatik Mechatronik Elektrotechnik Messtechnik Maschinenbau
Anforderungen
• Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
• Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
• Engagiertes, selbständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten
• Teamfähigkeit
Für die Bearbeitung dieses Themas wird eine Studentin/ein Student mit Interesse an Automatisierung von Messplätzen und grundlegenden Kenntnissen von Programmiersprachen (VBScript, C++) gesucht. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wird ein selbständiges und verantwortungsbewusstes Bearbeiten der Problemstellung erwartet.
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle

Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet.
Eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Fachliche/r Ansprechpartnerin:

Dipl.-Ing. Annika Thormann
Tel. 0345 5589-281
Fax: 0345 5589-101

email: annika.thormann@iwmh.fraunhofer.de
Leistungen
Finanzielle Unterstützung

› Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.