Kombination von ferromagnetischen Schichten und Hartstoffschichten zur sensorischen Überwachung thermomechanischer Eigenschaften

Am Institut für Angewandte Materialien (Angewandte Werkstoffphysik) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) werden innovative multifunktionale Dünnschichtwerkstoffe für ein breites Anwendungsspektrum entwickelt.

Im Rahmen der Dissertation bearbeiten Sie selbstständig wissenschaftlich grundlegende und materialspezifische Fragestellungen zur Entwicklung und praktischen Anwendung von Dünnschicht-Nanokompositen auf Werkzeugsysteme in der Zerspanungstechnik. Dabei handelt es sich um weichmagnetische, hochfrequenzaktive ferromagnetische Schichten, die gepaart mit Hartstoff- und Verschleißschutzschichten als Ein- und Mehrlagenschichten mit sensorischen Eigenschaften hergestellt werden sollen. Die Themenstellung erfordert die experimentelle Erarbeitung der notwendigen Beschichtungsprozesse und der Charakterisierung des Aufbaus und der Eigenschaften der hergestellten Dünnschichten sowie theoretische Ansätze zur analytischen Beschreibung deren sensorischen Funktionsweise. Somit bietet die Arbeit eine direkte Übertragung von physikalischen Grundlagen auf neuartige, relevante ingenieurstechnische Anwendungskonzepte.

Die Tätigkeit umfasst wissenschaftliche Arbeiten mit dem Ziel der Promotion in 3 Jahren. Sie sind eingebunden in ein interdisziplinäres, motiviertes Forschungsteam und lernen modernste Verfahren der Oberflächen- und Dünnschichttechnologie kennen. Das Thema bietet Ihnen die Möglichkeit der intensiven wissenschaftlichen Kooperation mit anderen führenden Forschungseinrichtungen und der Industrie.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Institut für Angewandte Materialien - Angewandte Werkstoffphysik (IAM-AWP)
Abschlussart
Dissertation
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Zerspanungstechnik Dünnschicht-Nanokompositen Oberflächen- und Dünnschichttechnologie Maschinenbau oder Physik Werkstofftechnik Materialwissenschaften
Anforderungen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (UNI)/Master) der Fachrichtung Materialwissenschaften, Werkstofftechnik, Maschinenbau oder Physik. Wir erwarten eine selbständige, kreative, team- und kommunikationsfähige Persönlichkeit.
Zusatzinformationen
Karlsruher Institut für Technologie

Weitere Informationen zum Institut für Angewandte Materialien (IAM-AWP) finden Sie unter http://www.iam.kit.edu/awp/

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne:

Herr Dr. K. Seemann,
Tel. 0721-608-24255
(E-Mail: klaus.seemann@kit.edu)

oder

Herr PD Dr. S. Ulrich,
Tel. 0721-608-23398
(E-Mail: sven.ulrich@kit.edu)

Das KIT legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Frauen freuen.
Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.