Verdichtercharakterisierung und Entwicklung einer Temperaturregelung für eine Anodenabgasrezyklierung innerhalb eines SOFC-Systems

Am IEK-3 wird SOFC-Systemtechnik für kompakte modulare BHKW-Anlagen mit Leistungsbereichen bis 100 kW entwickelt. Hierfür wurde das Integrierte Modul entwickelt, das die wesentlichen Hochtemperaturkomponenten beinhaltet. Für die Steigerung der Brenngasnutzung und somit des elektrischen Wirkungsgrades ist eine Anodenabgasrezyklierung notwendig. Eine Konzeptanalyse unter der Verwendung des Integrierten Moduls wurde bereits durchgeführt. Das Konzept sieht eine Rezyklierung auf einem Temperaturniveau von 200 °C vor. Für die Rezyklierung kommen zwei Verdichtertypen (Membranverdichter und Seitenkanalverdichter) in Frage, welche innerhalb der Bachelorarbeit charakterisiert werden sollen. Das Ergebnis ist ein Kennfeld, welches in Abhängigkeit der Verdichterdrehzahl den geförderten Massenstrom beschreiben soll.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
IEK-3 - Elektrochemische Verfahrenstechnik
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Simulink Simulink Verdichter Matlab Verdichter Matlab Wärmeübertrager Wärmeübertrager Energietechnik Energietechnik Verfahrenstechnik Verfahrenstechnik Maschinenbau Maschinenbau Chemieingenieurwesen Chemieingenieurwesen Hochtemperaturkomponenten Hochtemperaturkomponenten IEK-3 IEK-3 Anodenabgasrezyklierung Anodenabgasrezyklierung Verdichtercharakterisierung Verdichtercharakterisierung
Anforderungen
Die Bachelorarbeit beinhaltet theoretische und praktische Aufgaben auf dem Gebiet der Thermodynamik und Regelungstechnik.
Sie studieren Chemieingenieurwesen oder Maschinenbau, vorzugsweise mit der Vertiefungsrichtung Verfahrens- und/oder Energietechnik. Vorkenntnisse im Umgang und der Funktionsweise eines Wärmeübertragers, Verdichters, sowie regelungstechnischer Komponenten sind wünschenswert, ebenso wie Kenntnisse des Programms Matlab®/Simulink®. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und analytische Arbeitsweise aus und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.
Zusatzinformationen
Bachelorarbeit

Ausschreibendes Institut: IEK-3 - Elektrochemische Verfahrenstechnik
Kennziffer: D124/2014, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Energie- und Verfahrenstechnik
Beginn der Arbeit: 01.10.2014 / nach Vereinbarung

Ansprechpartner:
M.Sc. Maximilian Engelbracht
Institut für Energie- und Klimaforschung
Elektrochemische Verfahrenstechnik (IEK-3) – Festoxid Brennstoffzellen FOB
Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich
Telefon: +49-2461-61 4652
E-Mail: m.engelbracht@fz-juelich.de
http://www.fz-juelich.de/iek/iek-3/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team