FAQ
Hier findest Du Fragen und Antworten rund um die Thesius-Plattform.

Allgemeines

Du suchst ein Thema für Deine Abschlussarbeit?

Dann bist Du hier genau richtig. Auf dieser Plattform schreiben Unternehmen und Forschungsgemeinschaften aktuelle und praxisrelevante Themen für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten aus. Du kannst nach Sachgebieten, Schlagwörtern oder Unternehmen suchen und so ein Thema finden, das zu Dir passt.

Du interessierst Dich für ein Thema?

Dann verliere keine Zeit und bekunde Dein Interesse! Zuerst musst Du dafür auf Thesius registriert und eingeloggt sein. Dein Nutzerprofil wird als Lebenslauf an das entsprechende Unternehmen geschickt. Daher solltest Du dort alle relevanten Informationen zu Deiner Person und zu Deiner Bewerbung vermerken. Wenn Du dann den Button "Bewerben" unter der Navigationsleiste drückst, kannst Du im einem Text-Feld Dein Anschreiben formulieren, auf "Abschicken" drücken – und fertig!

Was muss ich beim Ausfüllen meines Profils beachten?

Dein Profil fungiert als persönlicher Lebenslauf. Wenn Du magst, kannst Du Dich über Dein Profil von Unternehmen finden und ansprechen lassen. Quasi der umgekehrte Weg der Bewerbung. Also sei in Deinem eigenen Interesse sehr sorgfältig und trage alle relevanten Informationen ein, die Dich von anderen Kandidaten hervorheben können.

Wann meldet sich das Unternehmen nach einer Bewerbung bei mir?

Nachdem Du Dich über Thesius bei einem Unternehmen für eine Abschlussarbeit beworben hast, bekommt der verantwortliche Ansprechparter eine automatische Benachrichtigung Wenn Du als geeigneter Kandidat in Frage kommst, wird sich das Unternehmen bei Dir melden. Dies kann aber einige Tage in Anspruch nehmen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Wenn Du Fragen hast, dann schreibe uns eine E-Mail an support@thesius.de. Unser kompetentes Team hilft Dir gerne und zügig weiter.

Wie kann ich nach Themen oder Unternehmen suchen?

Über "Themen" in der Navigationsleiste gelangst Du zuerst zu der Auflistung aller verfügbaren Themen auf Thesius. Dort kannst Du diese Auflistung über unsere Filter unter anderem nach Unternehmen oder themenbezogenen Stichwörtern einschränken.

Muss ich mich registrieren, um mich für die Themenvorschläge zu bewerben?

Ja. Du kannst zwar die Themenvorschläge auch ohne Anmeldung einsehen, aber um Dich zu bewerben, musst Du Dich bei uns registrieren.

Ist die Bewerbung auf ein Thema für mich mit Gebühren oder Kosten verbunden?

Nein, für Studierende ist der komplette Nutzungsumfang der Seite kostenlos.

Habe ich in meinem Account eine Übersicht über meine Bewerbungen?

In Deinem Menü ganz rechts in der Navigationsleiste findest Du unter "Bewerbungen" eine Übersicht bereits geschriebenen Bewerbungen, während Du unter "Favoriten" alle favorisierten Themen und Jobs siehst.

Kann ich mich für mehrere Abschlussarbeiten bewerben?

Natürlich kannst Du Dich auch für mehrere Themenvorschläge bewerben.

Was sind die Vorteile für mich, wenn ich meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreibe?

Ein großer Vorteil sind die Praxiserfahrungen, welche man während des Schreibens seiner Abschlussarbeit in Unternehmen macht. Diese Erfahrungen können einen großen Einfluss auf die spätere Berufswahl, die Entscheidung für Schwerpunkte im Studium oder den Berufseinstieg haben. So kann ein Thema, für das Du Dich in den Vorlesungen begeistert kannst, im Berufsalltag weniger spannend sein, oder umgekehrt. Für Unternehmen sind Abschlussarbeiten ein geeignetes Instrument, um potentielle Arbeitnehmer kennen zu lernen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, übernommen zu werden, oder die Chance für spätere Bewerbungen zu erhöhen.

Wie kann ich andere Abschlussarbeiten finden?

Mit der Such-Funktion kannst Du andere Abschlussarbeiten finden. Diese findest Du, wenn Du auf den Button "Recherche" drückst. Dort kannst Du nach Personen, Schlagworten und Sachkategorien suchen und so genau die Abschlussarbeiten finden, die für Dich relevant sind. Eine Übersicht mit den neusten registrierten Abschlussarbeiten findest Du, wenn Du eingeloggt bist und Deinen Fachbereich auswählst.

Wie kann ein Blog-Artikel von mir veröffentlicht werden?

Du hast einen interessanten Blogartikel für Thesius geschrieben und willst ihn nun veröffentlichen? Dann sende eine E-Mail mit Deinem Artikel und Deinem Namen an blog@thesius.de. Nachdem wir den Artikel geprüft haben veröffentlichen wir ihn.

Wie kann ich andere User kontaktieren?

Über das Forum lassen sich andere Nutzer finden und ansprechen. Unter dem Forumsmenüpunkt "Benutzer" findest Du Deinen Kommunikationspartner und kannst einen neuen Chat starten.

Was kann ich tun, um die Thesius-Seite noch wertvoller zu machen?

In Zusammenarbeit mit der deutschen Nationalbibliothek haben wir auch Abschlussarbeiten erfasst, dessen Autor sich nicht explizit angemeldet hat. Deswegen sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Falls Du bei der Recherche auf eine solche Arbeit stößt und die Arbeit mit weiteren Schlagworten versiehst oder mit Sachkategorien verknüpfst, würde das uns und anderen Usern helfen.

Wie kann ich mein Profil vervollständigen?

Indem Du auf Dein Menü ganz rechts in der Navigaitonsleiste gehst kannst Du unter "Einstellungen" Deine Profildaten (Name, Passwort, Studienabschluss etc.) hinzufügen und ändern.

Ich habe mich mit meiner Bachelorarbeit registriert, muss ich mich mit meiner Masterarbeit neu registrieren?

Nein, lege einfach ein neues Studium in Deinem Profil an und füge die passenden Informationen ein.

Ich will meinen Account löschen. Wie mache ich das?

Innerhalb des Datenschutz-Bereichs kannst Du Dein Profil löschen.






Survey-Promoten

Wie promote ich meine Umfrage bei Thesius Surveys?

  • Infos zur Umfrage
    Gib ein paar Informationen wie den Titel oder den zugehörigen Fachbereich Deiner Umfrage ein. Das hilft den Teilnehmern zu verstehen, worum es geht. Je mehr Informationen Du angibst, umso mehr Teilnehmer werden mitmachen.


  • Gewinnspiel-Link einfügen
    Thesius generiert Dir einen individuellen Gewinnspiel-Link. Den fügst Du am Ende Deiner Umfrage, beispielsweise auf der Danke-Seite, ein. Deine Umfrage selbst kannst Du nicht bei Thesius programmieren, dafür solltest Du in Absprache mit Deinem Betreuer einen Umfrage-Provider wählen (siehe Provider-Link eingeben). Der Gewinnspiel-Link leitet Deine Teilnehmer am Ende zu den Thesius-Gewinnmöglichkeiten und ordnet sie Deiner Umfrage zu. So stellen wir sicher, dass die Qualität der Umfragen hoch bleibt und Mehrfachteilnahmen ausgeschlossen werden.


  • Provider-Link eingeben
    Nachdem Du den Gewinnspiel-Link am Ende Deiner Umfrage eingefügt hast, ergänzt Du in Deinem Thesius-Account den Link zur Startseite Deiner Umfrage beim Provider Deiner Wahl. Bei der Wahl des Survey-Providers bist Du völlig frei. Du kannst hochschulinterne Tools oder Anbieter wie z.B. SoSci Survey, Unipark oder Survey-Monkey verwenden. Wenn Du in der Wahl frei bist, empfehlen wir Dir SoSci Survey. Dieses Angebot wird jedes Jahr für mehr als 10.000 Befragungen im akademischen Bereich genutzt und bietet sehr viele Funktionen. Die Nutzung ist für wissenschaftliche Studien (inkl. Abschlussarbeiten) kostenlos, solange kein Unternehmen an der Studie beteiligt ist. Damit ist Dein persönliches Survey-Inserat komplett. Deine Teilnehmer bekommen alle Informationen auf einen Blick.


  • Kurz warten
    Nach einer kurzen Prüfung schaltet das Thesius-Team Dein Inserat frei und benachrichtigt Dich darüber. Was wir prüfen? Wir schauen, ob Deine Umfrage wirklich eine studentische und akademische Umfrage ist und schauen auch, ob der Gewinnspiel-Link funktioniert. Sonst machst Du nämlich vergeblich Werbung für Deine Umfrage.


  • Survey-Seite teilen: Los geht’s!
    Der Promo-Link in der Benachrichtigung führt zu Deinem persönlichen Survey-Inserat auf Thesius. Sie enthält alle relevanten Informationen zu Deiner Untersuchung und ist gleichzeitig der Ausgangspunkt für Deine Teilnehmer. Wer von dieser Seite aus startet, um an Deiner Umfrage teilzunehmen, sichert sich ein Los für die Thesius Gewinne.

Bin ich an spezielle Survey-Anbieter gebunden, um meine Umfrage bei Thesius zu promoten?

Nein. Wir haben die Thesius Surveys so aufgebaut, dass Du Provider und Tools frei wählen kannst. Auch hochschuleigene Lösungen sind möglich. Du musst lediglich den Gewinnspiel-Link am Ende Deiner Umfrage einfügen, um Deinen Teilnehmern die Gewinne zu ermöglichen. Den Link erhältst Du, sobald Du Deine Umfrage bei Thesius inserierst. Als Umfragetool empfehlen wir Dir SoSci Survey. Dieses Angebot wird jedes Jahr für mehr als 10.000 Befragungen im akademischen Bereich genutzt und bietet sehr viele Funktionen. Die Nutzung ist für wissenschaftliche Studien (inkl. Abschlussarbeiten) kostenlos, solange kein Unternehmen an der Studie beteiligt ist.

Was bringt mir das Einstellen meiner Umfrage bei Thesius?

Durch das Promoten Deiner Umfrage bei den Thesius Surveys schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Reichweite von Thesius erhöhst Du die Teilnehmerzahl Deiner Untersuchung. Durch die attraktiven Gewinnmöglichkeiten erhöhst Du den Anreiz, an Deiner Umfrage teilzunehmen.

Wieso ist der "teilnehmen" - Button bei meiner Umfrage nicht zu sehen?

Solange Du eingeloggt bist, wird Dir der „teilnehmen“-Button für Deine eigenen Umfragen nicht angezeigt. Stattdessen wird Dir ein "editieren"-Button angezeigt, der Dich direkt zur Editiermaske Deines Surveys führt.

Warum gibt es bei Thesius etwas umsonst?

Die Preise für die Umfragen werden von Partnerunternehmen von Thesius gesponsert oder von Thesius selbst gestellt. Für die Unternehmen oder für Thesius ist das Werbung, für die Teilnehmer eine Gewinnmöglichkeit. Wer Thesius unterstützen möchte, kann aber auch einen Blick in die Jobbörse werfen und Möglichkeiten zum Berufseinstieg finden.

Wie kann ich meinen Bekanntenkreis über mein Survey-Inserat informieren?

Sobald Deine Umfrage freigeschaltet wurde, bekommst Du per E-Mail einen Promo-Link zu Deinem persönlichen Survey-Inserat auf Thesius. Diesen kannst Du weitergeben und Deinen Teilnehmern die Gewinne ermöglichen.

Wo finde ich den Promo-Link zu meinem Survey-Inserat?

Den Link findest Du, indem Du über das Menü "Meine Umfragen" bei der entsprechenden Umfrage auf "ansehen" klickst. Dort findest Du unter "teilen" neben den Social Media-Möglichkeiten auch Deinen Promo-Link. Zusätzlich bekommst Du nach der Freischaltung Deiner Umfrage eine E-Mail, in der neben weiteren Informationen der Promo-Link enthalten ist.

Welche Informationen muss ich zu meiner Umfrage eingeben?

Zum Promoten Deiner Umfrage gehören der Titel, eine kurze Beschreibung und das Ablaufdatum Deiner Umfrage sowie die Einordnung in bis zu drei Fachbereiche. Außerdem darf natürlich der Link zu Deiner Umfrage bei einem vor Dir gewählten Anbieter nicht fehlen.

Was kostet das Promoten meiner Umfrage?

Das Promoten Deiner Umfrage ist kostenlos. Weder Dir als Promoter noch Deinen Probanden berechnen wir Kosten.

Warum wird meine Umfrage geprüft?

Um Missbrauch und das Einstellen von Spam-Links zu vermeiden, werden die Links zu Deiner Umfrage vor der Freischaltung geprüft. Damit ist dafür gesorgt, dass nur ernst gemeinte Umfragen auf Thesius gezeigt werden und die Teilnehmer nicht mit Werbelinks konfrontiert werden.

Ich habe den Link zu meinem Survey-Provider falsch eingegeben. Wie kann ich ihn korrigieren?

Falls Du den Link zu Deinem Provider falsch eingegeben hast, schicke uns einfach den korrekten Link über unser Kontaktformular.

Warum muss ich mich zum Promoten meiner Umfrage registrieren?

Die Thesius Surveys sollen Studierenden die Bekanntmachung ihrer Umfrage erleichtern. Durch die Registrierung wird sichergestellt, dass die Surveys nicht für Spam missbraucht werden.

Ich habe vergessen, den Gewinnspiel-Link am Ende meiner Umfrage einzufügen. Wie kann ich diesen wiederfinden?

Klicke über das Menü "Meine Umfragen" bei der entsprechenden Umfrage auf "bearbeiten". Nun bekommst Du den Link angezeigt. Voraussetzung ist, dass Deine Umfrage noch nicht freigeschaltet wurde.

Wie kann ich meine Umfrage als Extralos-Umfrage hervorheben?

Wenn Du Deine Umfrage erstellt hast und sie von uns freigeschaltet wurde, kannst Du sie in einem weiteren einfachen Schritt für Teilnehmer attraktiver machen. Damit Deine Teilnehmer die doppelte Anzahl an Losen erhalten können, wenn sie an Deiner Umfrage teilnehmen, musst Du nur den Link zu Deiner Umfrage öffentlich bei Facebook teilen. In Deinem Thesius-Menüpunkt "Meine Umfragen" trägst Du den Link zu Deinem Posting ein und schickst ihn ab. Auf unserer Survey-Seite wird Deine Umfrage dann als Extralos-Umfrage gekennzeichnet. Bitte beachte: Aus Fairness-Gründen überprüft das Thesius-Team regelmäßig die Postings.

Registriere Dich oder log Dich ein um Deine Umfrage mit Hilfe von Thesius erfolgreich zu promoten.






Survey-Teilnehmer

Was kann ich gewinnen, wenn ich an Umfragen teilnehme?

Bei den Thesius Surveys werden regelmäßig attraktive Preise verlost. Welcher Gewinn dieses Mal verlost wird, siehst Du hier.

Muss ich mich registrieren?

Um an einer Umfrage teilzunehmen, musst Du Dich nicht registrieren. Wenn Du an der Verlosung teilnehmen möchtest, hinterlasse bitte Deine E-Mail-Adresse, damit wir Dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen können.

Warum gibt es bei Thesius etwas umsonst?

Die Preise für die Umfragen werden von Partnerunternehmen von Thesius gesponsert oder von Thesius selbst gestellt. Für die Unternehmen oder für Thesius ist das Werbung, für die Teilnehmer eine Gewinnmöglichkeit. Wer Thesius unterstützen möchte, kann aber auch einen Blick in die Jobbörse werfen und Möglichkeiten zum Berufseinstieg finden.

Kann ich mehrfach an ein und derselben Umfrage teilnehmen?

Nein. Eine Mehrfach-Teilnahme an einer Umfrage beeinflusst die Ergebnisse für den Umfrage-Ersteller negativ. Du kannst Deine Gewinnchancen trotzdem erhöhen, indem Du an weiteren Umfragen teilnimmst.

Muss ich bei jeder Teilnahme meine E-Mail-Adresse erneut hinterlassen?

Nein. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht nach jeder Teilnahme neu eingeben möchtest, registriere Dich einmalig auf Thesius. Übrigens kannst Du damit auch eigene Umfragen promoten.

Wann werde ich über den Gewinn informiert?

Auf der Thesius Surveys-Gewinnseite gibt es aktuelle Informationen zur Verlosung. Im Anschluss an die Verlosung wird der Gewinner per E-Mail benachrichtigt.

Was bringt mir eine Extralos-Umfrage?

Wenn Du an einer Umfrage teilnimmst, die durch ein Extralos-Sticker gekennzeichnet ist, erhältst Du im Anschluss an die Umfrage gleich zwei Lose für unsere Survey Lottery und steigerst damit Deine Gewinnchancen.