Masterarbeit: Zellmigration

Die Migration von Zellen bestimmt viele der grundlegendsten Prozesse im menschlichen Körper. Zu diesen gehören unter anderem die Wundheilung, große Teile der Immunabwehr und die generelle Bildung von Geweben. Daneben basieren allerdings auch pathologische Vorgänge wie die Metastasierung von Krebs­geschwüren und die Bildung von Entzündungen auf der Zellmigration. Jeder Schritt in Richtung Auf­klärung der grundlegenden Mechanismen der Zellmigration liefert wichtige Hinweise für ein tiefer­gehendes Verständnis pathologischer Abweichungen und migrationsbedingter Krankheiten und legt die Grundlage für neue therapeutische Ansätze.

Thema: Das Forschungsgebiet der Zellmigration mit seinen vielversprechenden Chancen für neu­artige Therapien und Ansätze in der regenerativen Medizin ist einer der Schwerpunkte unserer Arbeit. Wir bieten diverse Forschungsthemen im Bereich der Messung und Analyse von Zellmigration, zum Beispiel:

1) Zellmigration auf (nano-)strukturierten 2D-Oberflächen
2) Zellmigration in quasi-3D Substraten (z.B. Faserstrukturen, Pillarfelder)
3) Zellmigration in 3D Scaffolds, aufgebaut mittels neuartiger Nanostrukturierungsverfahren.

Jedes Thema kann mit verschiedenen Schwerpunkten bearbeitet werden. Diese können in der Materialsynthese oder –charakterisierung, der Zellmigration oder der biologischen Auswertung von Zellinteraktionen mit Strukturen und Oberflächen liegen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
Abschlussart
Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Name: Frau Prof. Dr. Doris Heinrich
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
Die Arbeiten richten sich individuell an Studierende der Physik, Chemie, Biologie, Materialwissenschaften und verwandter Studiengänge.

• Spaß am Erlernen neuer Messmethodiken
• Teamfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
• Zuverlässigkeit
• Freude am konzeptionellen Arbeiten
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
Neunerplatz 2
97082 Würzburg, Germany

Wir suchen begeisterte und engagierte Unterstützung für unser junges Wissenschaftsteam. Dafür bieten wir Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem interdisziplinären Team und eine hervorragende Betreuung.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC ist eins von derzeit 67 Instituten und selbstständigen Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa. Die Forschungsfelder von Fraunhofer richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Fraunhofer ist kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Kennziffer: ISC-2015-28
Bewerbungsfrist: 31.12.2015





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.