Masterarbeit: Intrazellularer Transport

Die datenintensive Analyse zeitlich und räumlich hochaufgelöster Fluoreszenzmikro­skopie Daten ist ein entscheidender Schritt zur Untersuchung intrazellulärer Transportprozesse in lebenden Zellen. Dies umschließt sowohl das fluoreszente Labeln biologischer Zellvesikel, von Nano­partikeln oder ähnlichen Strukturen wie auch die zeitaufgelöste Mikroskopie und das Tracking eben dieser Strukturen. Die gewonnen Daten dienen der Aufklärung grundlegender intrazellulärer Prozesse und der Untersuchung bzw. Auffindung möglicher pathologischer Veränderungen.

Ziel dieser Arbeit ist die automatisierte Aufnahme, das Tracking und die computergestützte Auswertung vieler fluoreszent markierter Objekte gleichzeitig. Dies kann und wird durch mehrere Ansätze realisiert, z.B. durch Bewegungsmuster, Geschwindigkeitsverarbeitung oder grundlegende Bewegungseigenschaften der Partikel oder Vesikel. Das Thema ist breit gefächert und kann von unterschiedlichen Disziplinen (z.B. Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Materialwissenschaften) bearbeitet werden. Wir bieten vielfältige Einblicke in unterschiedliche wissenschaftliche Bereiche und Methoden der Biophysikalischen Forschung, wie die Partikelsynthese und –Modifikation, die Zellkultur, (high- und super-resolution) Mikroskopie, Video Analyse und Algorithmen-basierte Auswertroutinen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
Abschlussart
Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Name: Frau Prof. Dr. Doris Heinrich
Branche
Forschung und Entwicklung
Anforderungen
• Studium Uni im Bereich Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Materialwissenschaften o.ä.
• Spaß am Erlernen neuer Messmethodiken
• Teamfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
• Zuverlässigkeit
• Freude am konzeptionellen Arbeiten
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
Neunerplatz 2
97082 Würzburg, Germany

Wir suchen begeisterte und engagierte Unterstützung für unser junges Wissenschaftsteam. Dafür bieten wir Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem interdisziplinären Team und eine hervorragende Betreuung.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC ist eins von derzeit 66 Instituten und selbstständigen Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa. Die Forschungsfelder von Fraunhofer richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Fraunhofer ist kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Bewerbungsfrist: 31.12.2015





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.