Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter

In der Abteilung Didaktik der Chemie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel ist ab dem 1. März 2017 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiters

(65 %, E 13 TV-L)

befristet auf zunächst drei Jahre zu besetzen. Eine Verlängerung um ein Jahr ist möglich.

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber wird in einem Forschungsprojekt zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen mitarbeiten. Dieses Forschungsprojekt ist ein Kooperationsprojekt im Rahmen des entstehenden interdisziplinären Forschungszentrums Frühe Bildung. Folgende Tätigkeiten fallen in das Aufgabengebiet: Instrumentenentwicklung; Kommunikation mit anderen Projektpartnern und dem Drittmittelgeber; Erhebungen, Datenanalysen; Berichtlegung und Publikationen.

Da das Projekt als Kooperation von mehreren Partnern durchgeführt wird, fallen regelmäßig Dienstreisen an. Die Weiterqualifikation in Form einer Promotion ist ausdrücklich erwünscht; ein entsprechendes Umfeld und unterstützende Methodenschulungen werden vom IPN angeboten.


Weitere Informationen

Unternehmen
Leibniz-Gemeinschaft
Standort
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Anstellungsart
Direkteinstieg
Vertiegungsgebiet
Forschung und Entwicklung
Ansprechpartner/in
Bewerbungen in elektronischer Form als ein PDF-Dokument mit den üblichen Unterlagen (inkl. Lebenslauf und Zeugniskopien) - auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen - sind bis zum 31.12.2016 zu richten an bewerbung(at)ipn.uni-kiel.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Mirjam Steffensky (steffensky(at)ipn.uni-kiel.de oder Dr. Daniel Schmerse (schmerse(at)ipn.uni-kiel.de).

www.ipn.uni-kiel.de
Anforderungen
Vorausgesetzt werden ein sehr guter Abschluss in Erziehungswissenschaft, Psychologie oder einem Lehramtsstudium (Sachunterricht oder Naturwissenschaften) sowie Interesse an empirischer naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Kenntnisse und Vorerfahrungen in empirischer Forschung, bspw. im Rahmen von Modulen oder Abschlussarbeiten, sowie Erfahrungen im Kindergarten sind erwünscht.

Wir bieten einen interessanten, gut ausgestatteten Arbeitsplatz an einem renommierten bil­dungswissenschaftlichen Forschungsinstitut der Leibniz-Gemeinschaft. Für Promovierende ist die Teilnahme an IPN-internen Weiterbildungsangeboten (z. B. Winterschools, Methodenworkshops, Auslandsaufenthalte) möglich und erwünscht. Als Doktorandin/Doktorand erhalten Sie im Rahmen des Mentorenprogramms außerdem Unter­stützung durch zwei Mentorinnen/Mentoren, die Sie zusätzlich beraten.
Link zum Jobangebot
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