FACHINFORMATIONSMANAGERIN / FACHINFORMATIONSMANAGER

Als Fachinformationsmanagerin / Fachinformationsmanager unterstützen Sie unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktiv in allen relevanten Fragen der Informationsbereitstellung, -recherche und -aufbereitung, bei Publikationen und dem dazugehörigen Rechtemanagement. Sie pflegen Datenbanken, sind für die öffentliche Sichtbarkeit unserer Publikationen zuständig, erstellen Übersichten und Auswertungenund entwickeln unsere Bibliothek sowie die Informationsbereitstellung gezielt weiter. Flankierend unterstützen Sie uns im Assistenzbereich, insbesondere bei deutsch- und englischsprachiger Korrespondenz, bei administrativen Aufgaben und bei der Dokumentenablage.
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Stelle ist vorerst auf 1 Jahr befristet und kann auch in Teilzeit mit mindestens 24 Std. besetzt werden.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.


Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Standort
Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Anstellungsart
Direkteinstieg
Vertiegungsgebiet
Informationstechnologie und -dienste
Ansprechpartner/in
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellung und der Kennziffer ICT‑IMM‑2016‑15:

Fraunhofer ICT-IMM
Personalwesen
Carl-Zeiss-Straße 18-20
55129 Mainz
E-Mail-Kontakt
personal@imm.fraunhofer.de
Anforderungen
Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informationswissenschaften mit den Schwerpunkten Bibliotheks- oder Wissensmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung in der Informationsrecherche und Informationsaufbereitung im ingenieur- und naturwissenschaftlich geprägten Umfeld sowie in der Bibliotheksbetreuung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Interesse an Naturwissenschaft und Technik sowie ein sicherer Umgang mit MS Office, verschiedenen Recherchediensten und Datenbanken, Open Access sowie Software zur Literaturverwaltung (vorzugsweise Citavi) sind für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine teamorientierte Arbeitsweise aus und würden sich selbst als engagiert, aktiv, selbstständig, kommunikativ und als Organisationstalent bezeichnen. Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und ein freundliches, verbindliches Auftreten runden Ihr Profil ab.
Link zum Jobangebot
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TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.