Musik ist Begleiter, Motivator und Stimmungsgarant. Nutze die unterstützenden Eigenschaften der Musik und finde den perfekten Soundtrack für Dein Studium!
Academic Life, Tips, Tricks & Tools

Musik macht klug – die besten Playlists für Dein Studium

Schon 1993 machte das Buch The Mozart-Effect von Don Campbell Furore: Mozart hören hat einen positiven Einfluss auf kognitive Fähigkeiten war die Hauptthese. Seitdem diskutieren Psychologen, Neurologen, Lehrer und Musiker darüber, ob Mozart oder klassische Musik im Allgemeinen schlauer macht. Ob nun Fulltime-Mozart-Beschallung oder komplette Stille – die Wahrheit über die tatsächliche Wirkung des Effekts liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

 

Volle Dröhnung Dopamin

In einem Punkt aber herrscht tatsächlich Einigkeit: Musik aktiviert laut einer Studie im Journal of Neurology die Gehirnregionen im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, semantischer und emotionaler Verarbeitung sowie Motorik. Musik, die der Hörer besonders mag oder mit positiven Erlebnissen verbindet, bewirkt sogar eine Dopaminausschüttung, die mit der beim Sex vergleichbar ist. Das Glückshormon sorgt für neuen Antrieb, Motivation, Kreativität und Lust auf mehr.

 

Finde den Soundtrack Deines Studiums

Egal ob nun Mozart oder Klingande: Musik hilft generell, beim Lernen zu entspannen, auch unbewusst. Wirklich! Noch nicht ausprobiert? Dann solltest Du es schleunigst testen und Dir die daraus resultierenden Vorteile nicht entgehen lassen! Wenn Du also bei Starbucks oder in der Bahn die Umgebungsgeräusche übertönen musst, Dich in der Bibliothek auf das Wesentliche fokussieren willst oder einfach nur Musik hören möchtest, die beim Arbeiten nicht ablenkt: Wir haben ihn – den Soundtrack für Dein Studium, Deinen Abschluss, Deinen Academic Lifestyle!

 

Musik an! Hier gibt’s was auf die Ohren

Du bist auf den Geschmack gekommen und hast Lust auf eine ordentliche Portion Musik? Wir haben Dir bei Spotify ein paar Playlists zusammengestellt, hör‘ doch mal rein!

 

>>Thesius Electro Concentration<<

Du bist leicht abgelenkt, die Bib ist einfach zu still (oder die Tischnachbarn zu laut), Du möchtest mal runterkommen und stehst auf elektronische Klänge? Dann sind diese Tracks das Richtige für Dich!

 

>>Thesius Classic Concentration<<

Du stehst auf Klavierklänge und kannst zu klassischen, entspannenden Melodien am besten lesen, recherchieren, schreiben und Deine Produktivität voll entfalten? Here we are!

 

>>Thesius Motivation<<

Du brauchst einen frischen Kick, einen Booster oder einfach etwas Power für Zwischendurch? Dann hör hier mal rein! Danach oder auch währenddessen kannst Du wieder so richtig durchstarten!

Mit Musik läuft’s einfach besser. Doch Achtung! In Bibliotheken und anderen Stätten der höchsten Konzentration gilt Musik meist als Geräuschbelästigung, nicht jeder in Deiner näheren Umgebung hat Bock auf Gedudel – deshalb gilt auch hier der Spruch, der Dir durch Busaufkleber bekannt sein dürfte: Musik bitte nur für eigene Ohren. Und mit fancy Kopfhörern sieht’s auch noch gut aus 😉

Der Sound sei mit Dir!

 

Finde Dein Thema  Booste Deine Umfrage  Stöbere in den Jobs