Hilfe zu KFW Studienkredit



  • Hallo, ich habe eine Frage zum KFW Studienkredit. Und zwar hab ich den beantragt, als ich im 4. Semester BWL studiert hab. ein Semseter danach hab ich aber dann meinen Studiengang zu Informatik gewechselt, bin da jetzt also im zweiten Semester.
    Jetzt wollen die von der KFW aber einen Leistungsnachweis von mir, weil ich laut deren Rechnung schon im 6. Fördersemester bin. Aber das kann doch gar nicht hinkommen, ich habe den Kreditk ja erst seit 3 Semestern?? Setzen die einfach Hochschulsemester mit den Fördersemestern gleich? Ist ads richtig so?



  • Ich fürchte, da hast Du etwas Peck gehabt. Bei der kfw ist es tatsächlich so, dass deine Hochschulsemester gleichzeitig auch als Fördersemester zählen, auch wenn Du den Kredit während des Studiusm in Anspruch nimmst. Steht auch auf deren Homepage soweit ich weiß.
    Ich weiß nicht wie kulant die mit dem Leistingsnachweis sind, aber vielleicht kannst Du ja mal mit denen sprechen? Oder mit dem Zuständigen an der Uni, der Dir den Leistungsnachweis ausstellen soll. Im Grunde gehts ja darum nachzuweisen, dass Du das Studium in Regelstudienzeit schaffst, oder?



  • Hey @scrappy! Du hast leider recht. Ich hab mittlerweile mit der kfw gesprochen, die handhaben das echt so...ist irgendwie mies! Zum Glück haben die im Studienbüro mir den Leistungsnachweis ausgestellt und ich bekomme weiterhin das Geld, die ganze Sache ärgert mich aber trotzdem! Naja, heißt jetzt also ranklotzen, damit ich das alles tatsächlich in Regelstudienzeit schaffe..



  • Ja, bei einem Kumpel vom mir ist das auch so gelaufen. Er hat das Fach gewechselt, aber noch vor dem wechsel den Kredit beantragt und wurde dann auch direkt ins höhere Fördersemester eingestuft. Ist bitter, aber da kann man echt nichts macehn. Am besten man liest sich bei sowas vorher auch das Kleingedrukcte gut durhcv!



  • Jap, ist wirklich extrem blöd. Ich ärgere mich immer noch ziemlich, aber was soll man machen? Ich hätte da vorher echt genauer hinschauen sollen - würde in Zukunft auch jedem raten, sich die Bedingungen vorher echt anzusehen und genau durchzulesen!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.