Uni für den Master wechseln?



  • Hallo!

    Ich bin bald mit meinem Bachelor fertig und würde dann im nächsten Sommersemester mit dem Master anfangen. Ich überlege im Moment aber, ob es sich vielleicht lohnt, den Master an einer anderen Uni zu machen. Eine neue Stadt und neue Leute etc. würden mich reizen! Nur ist der Master ja nicht so furchtbar lang und ich hab etwas Schiss, dass ich vielleicht keine Betreuer für die Masterarbeit finde. Die Profs kennen einen dann schließlich nicth so lange und es wäre echt blöd, wenn ich keinen Draht zu denen fände.
    Im Bachelro war ich eigentlich immer ziemlich gut und kam mit den Profs gut zurecht, darum würde es mich auch ärgern, wenn ich das im Master dann verkacke nur weil ich einfach nochmal woanders hin wollte.



  • Wenn DAS nur das Problem wäre!!!! Da brauchst du dir wirklich keine Angst haben. Du kannst dich einfach bei unterschiedlichen Unis bewerben und dann mal schauen, wo du die Zusage kriegst und was du am attraktivsten findest (nicht nur die Uni, sondern auch die Stadt). Wobei, ich würde die Qualität der Uni und die Spezialisierung, die angeboten wird, auf den ersten Platz setzen.



  • Ich habe auch die Uni gewechselt und bin sehr zufrieden. Ich lerne viel Neues. Meine ehemalige Kommilitoninnen, die auf der selben Uni geblieben sind, erzählen dagegen, dass ihr Masterstudiengang dem Bachelor viel zu ähnlich ist.



  • Hallo!
    Der Wechsel lohnt sich, wenn die Uni auch wirklich besser ist. Ich würde nicht einfach aus dem Grund - mal was anderes zu sehen oder zu hören wechseln. Dafür gibt es auch Auslandssemester. Aber wenn deine Uni super ist, warum solltest du zu einer schlechteren wechseln? Wäre auch fürs Lebenslauf zu blöd.



  • Ich denke auch, dass ein Wechsel kein Problem ist. Es gibt ja genug Wechsler, die sich neu einleben müssen und auch die Profs sind darauf eingestellt. Wenn du gerne mal was neues sehen willst und in einer neuen Stadt leben willst, würd ich dir das empfehlen... :)



  • Danke für eure Antworten! Die Klausurenphase hat mir ganz schön zugesetzt, deswegen kommt meine Antwort erst so spät :S
    Ich habe mir die Sache weiter durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich an meiner Uni bleibe und dann wirklich lieber ein oder zwei Auslandsssemester mache!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.