Nachteile Online-Befragung?



  • Hey,
    für ein Seminar müssen wir Studenten unserer Universität befragen. Die Befragunhg ist quasi-experimentell und muss deswegen nicht repräsentativ sein. Das Experiment selbst erlaubt Online- sowie Offline-Designe. Wir können uns nicht entscheiden. Zwei von uns möchten es online durchführen und meinen, dass sie so schneller Menschen erreichen. Und meine Freundin und ich finden, dass wir es in unserem Fall nicht unbedingt brauchen und dass die Leute offline die Befragung ernster wahrnehmen. Seht ihr das genauso?



  • Hängt ja auch damit zusammen, wie viele Leute ihr braucht und wie ihr sie offline erreichen wollt. Ich erinnere mich - wenn zu uns jemand nach einer Vorlesung kam und versuchte eine Befragung durchzuführen, haben sich die meisten nach Hause oder woanders hin beeilt und entweder gar nicht oder unsorgfältig daran teilgenommen.
    Wenn es vor der Vorlesung passierte und noch der Prof was dazu sagte, war die Quote zumindest höher.
    Noch kannst du versuchen, einen termin für die Leute extra zu vereinbaren. Oder die Studenten in der Pause anquatschen, ob jemand freiwillig macht.
    Schließliuch kann man nicht sagen, ob die Onliner mehr oder weniger sorgfältig herangehen.



  • Hallo!
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht auf jeden Fall offline. Am besten noch - einen Raum speziell für die Umfrage zu organisieren. Wenn ihr genügend Teilnehmer findet, die in diesen Raum kommen würden, könnt ihr fast davon ausgehen, dass eure Umfrage ernst genommen wurde.



  • Ich fand es on-line deutlich einfacher. Klar, musste ich viel rausfiltern, aber dafür kommt man an die Teilnehmer schneller dran. Sie können auch teilnehmen, wann sie Zeit haben.



  • @sebie sagte in Nachteile Online-Befragung?:

    Ich fand es on-line deutlich einfacher. Klar, musste ich viel rausfiltern, aber dafür kommt man an die Teilnehmer schneller dran. Sie können auch teilnehmen, wann sie Zeit haben.

    Klaro! Die größte studentische Lüge - ich mache es heute (morgen) abends, wenn ich zu Hause bin.



  • Danke für zahlreiche Antworten und Anregungen. Wir sind doch nicht zu einer Vereinbarung gekommen und haben uns als Gruppe aufgeteilt. Auf jeden Fall kommt jetzt mehr Aufwand. Es ist aber noch interessanter. Wir können dann unsere Ergebnisse vergleichen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.