Volontariat nach Bachelor?



  • Hallo, ihr, Publizisten und Kommunikationswissenschaftler!
    Ich bin fast fertig mit Bachelor Publizistik und bin auf der Suche nach einem Volo-Platz bei einer Online-Redaktion. Aber ich finde nichts Seriöses. Mir werden nur Praktika angeboten. Ich möchte aber etwas, was langfristig meinem Beruf nutzt.
    Und ich möchte endlich arbeiten.
    Glaubt ihr, dass es mit meinem Abschluss zusammenhängt, dass ich den Master machen soll? Oder haben die Redaktionen wenige Plätze für Volontariat? Oder sind sie dann auch verpflichtet, mich anzustellen und haben keine freie Stellen?



  • Ich glaube nicht, dass es mit deinem Abschluss zusammenhängt.



  • Vielleicht machst du doch zuerst Praktikas. Hast du während deines Studiums genügend davon gemacht? Kannst du genügend pranktische Erfahrungen vorlegen? Vielleicht liegt es eher daran? In deinem Fall hätte ich 2-3 Praktikas draufgesetzt, bevor ich mich fürs Volo anmelde. Dann könntest du auch mehr von deinen Arbeiten (Artikel, Radio- oder Videobeiträgen) bei der Bewerbung verlinken. Wenn du erst mit deinem Bachelor fertig bist, dann hast du ja noch Zeit. Ich meine - zu alt bist du ja nicht.



  • vielleicht kannst du an das Praktikum ja dann auch das Volo dranhängen, wenn die mit dir zufrieden sind und es dir da gefällt.



  • danke. ja, dann werd ich mich wohl mal nach Praktikumsstellen umsehen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.