Kein Auslandssemester, Schwierigkeiten bei der Jobsuche?

• Huhu, wie ihr im Titel schon sehen könnt, mache ich mir gerade etwas Sorgen...ich bin mit meinem Master jetzt so gut wie fertig und bereue es, dass ich nie ein Auslandsemester gemacht habe. Gerade wo es jetzt auch allmählich ans bewerben geht, hab ich Angst, dass ich ohne die Auslandserfahrung eher Absagen bekomme. Eigentlich hatte ich nie das große Bedürfnis ins Ausland zu gehen und hatte auch nicht das Gefühl, dass es mir für mein Fach wirklich viel bringt, aber so im Nachhinein bereue ich es doch, dass ich nicht einfach mal mehr gewagt habe!
    Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die auch ohne Auslandssemester im Lebenslauf Erfolg bei der Bewerbung hatten? Einfach zumn Mut machen :)

• Hallo,
    das hängt natürlich damit zusammen, was du studiert hast. Und in welches Unternehmen du einsteigen möchtest. Wenn es ein internationales Unternehmen ist, wo noch am besten alltäglich Englisch gesprochen wird, dann sind die Auslandserfahrungen Pflicht. Und wenn du in ein schlicht normales deutsches Unternehmen rein willst, dann ist es egal.
    Ich glaube, Lehrer und Behörden brauchen auch nicht unbedingt Auslandserfahrungen.
    Meine Freunde Arbeiten als Ärzte (kurz nach der Promotion). Sie haben zwar ganz viele weiterbildende Kurse besucht, aber hier, in Deutschland.
    In den naturwissenschaftlichen Fächern lohnt sich so ein Auslandssemester meistens schon.

Ach so, wenn du dich doch umentscheidest und deine Masterarbeit noch nicht angemeldet hast, kannst du es noch versuchen.

• @briefzentrum Ich bin leider schon quasi komplett fertig..ein Auslandssemester im Studium ist da leider nicht mehr drin. Internationale Unternehmen sind schon nicht schlecht, aber für mich jetzt auch kein muss. Aber ich habe auch mal geschaut, es gibt ja auch Praktika, die man im Ausland machen kann vielleicht finde ich da etwas interessantes! Kann da jemand irgendwas empfehlen? Also Vermittlungen/Agenturen oder sowas in der Art?

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.