Doktorand als Freund...?

• Meine Güte, ihr habt aber auch wieder Probleme... Gleich kommen wieder welche mit der "Seid froh, dass Ihr überhaupt n Partner habt" Keule, und da haben die auch Recht. Gibt doch in jeder Partnerschaft besserer und schlechtere Zeiten – und wenn das bei euch nur wegen einer Promotion kriselt, dann gehts euch ja ansonsten ziemlich gut. Chillt mal, das ist ja alles zeitlich absehbar.

• Hey zusammen, also ich hab keinen wirklichen Erfahrungsbericht, den ich teilen kann, kenne das Problem aber von Freunden und Bekannten. Hab auch schon Scheidungen erlebt, die sich angeblich an diesem Thema aufgehängt haben :D Wobei ich das für ziemlich überzogen halte. Andere Beziehungen haben auch mit den Karrieresteps des Partners zu kämpfen und das ist ja praktisch vergleichbar. Dass es ein Problem darstellt, kann ich also sehr gut verstehen. Wie man es löst...no clue. Aber alles Gute!

• Naja im Vergleich zu anderen Dingen, die als externe Faktoren eine Beziehung belasten können, ist eine Dissertation ja zeitlich begrenzt und das Ende absehbar. Ich sehr das nicht so eng... das ist ja jetzt nix Existentielles. Also ich verstehe, dass es dich oder andere im Einzelfall belastet aber ich glaube, wenn mans mal im Großen Ganze betrachtet, ist das ja wirklich nur Pillepalle in meinen Augen.

• Ich verstehe dich absolut Natalie! Ich würde an deiner Stelle versuchen, so nett wie möglich Unterstützung zu bieten. Wahrscheinlich gibt er nicht ab, weil sein Selbstvertrauen/Vertrauen in seine Diss niedrig ist. Wenn du dann kommst und ihn dafür kritisierst (total verständlich!), sinkt das Vertrauen noch mehr. Versuche ihn aufzubauen. Kommt dir dann auch selbst entgegen, weil er vermutlich weniger empfindlich wird und abgeben wird.

• @cleo Du sprichst mir da ja aus der Seele :D Ich denke auch: Wenn ich mich darum kümmere, dass es ihm gut geht, wird das auch positive auf die gesamte Stimmung und damit auch mich zurückfallen. Auf der anderen Seite muss ich ans Zitat aus "Keinohrhase" denken "Du musst dich selbst drum kümmern, dass du glücklich wirst. Das ist purer Egoismus, wenn du den ganzen Tag frustriert Zuhause rumsitzt und du von jemanden anders erwartet, dass der dich permanent glücklich macht. Außerdem ist es doch normal, dass man auch mal unglücklich ist. Ich lauf auch nich den ganzen rum und sag:"Hey, das leben is geil!" :D Aber Vielleicht ist das jetzt einfach mal eine Phase, wo es eben doch mein Job ist...

• @natalie_b wie siehts denn aktuell aus an der Beziehungsfront bei dir? Habt ihr einen Kompromiss finden können? :)

• Hoffe, dir gehts gut @natalie_b, sorry, wenn mein Kommentar bisschen harsch war... so in der Retrospektive war er nicht wirklich konstruktiv, tut mir Leid :/ Hoffe das ist dir nicht übel aufgestoßen

• Hello again, nein das Thema ist leider noch nicht durch und abgegeben! Wir hatten mal darüber geredet, dass er weniger bei mir über die Diss motzt und ich dafür weniger Druck aufbaue, aber so richtig hat das dann doch nicht gefunzt. Ich hoffe, dass es jetzt in paar Monaten zustande kommt, sieht nämlich momentan so aus als wäre das tatsächlich realistisch. Drückt mir die Daumen!

• Hui was für Probleme...da lob ich mir doch mein Singledasein :D nein Scherz, verstehe ich schon als Problem und um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass sich das vor Abgabe der Arbeit noch großartig ändern wird. Belastung und Druck sind dann einfach doch enorm hoch.

• Natalie, du musst ja nicht denken, dass er die Erwartung hat und dass du schon alles richten wirst. Und im Grunde genommen ist ja auch immer etwas Egoismus dabei, wenn man dem anderen hilft. In deinem Falle profitierst du ja auch. Mach das soweit du kannst und zieh dich zurück, wenn es dir zu viel wird. Versuch aber zu vermeiden, wertende Urteile und Kritik auszuüben. Das macht es wahrscheinlich noch schlimmer. Kann ja echt gut sein, dass er völlig in seinem Perfektionismus übertreibt und über die Maßen gestresst ist, aber in seiner Wirklichkeit ist es halt tatsächlich so und dann schaust du eben, dass du ihn unterstützt indem du positiv bleibst und ihn bestätigst und seine Sorgen "lieb" entkräftest und ihn aber auch wissen lässt, wenn du gerade deinen Kopf woanders hast und deine Ressourcen etwas aufgebraucht sind. Das wird schon!

• Die Regel besagt: Date niemals jemanden, der gerade an seiner Diss schreibt!

• @grafzahl klingt nach einem guten Tipp angesichts dessen, was hier so manche erzählen! 10 Jahre für die Diss sind aber schon echt heftig.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.