Wie HiWi werden?



  • Hey, mich würde mal interessieren wie ihr so an eure Hiwistellen gekjommen seid? Ich würde das auch gern machen, weiß aber nicht si wirklich wie man da den Einstieg findet. Seid ihr einfach zu dem Prof hingegangen und habt gefragt odder wurde eure Stelle ausgeschrieben?



  • Huhu? Keine HiWis hier?



  • Bewirb dich doch einfach mal und guck auf der Seite von deinem Institut. Vielleicht wird ja wer gesucht. Oder einer deiner Profs macht grad eine Studie. Kannst ja einfach mal fragen. Solltest dich dann auch für das thema interessiern. Aber Interesse kommt doch immer gfut an.



  • Also, ich kriege jedes Semester Infomail für diejenigen, die einen Kurs, eine Art Ausbildung für HiWi machen möchten. Soviel ich verstanden habe ist das noch kei Stellenangebot, aber vielleicht kann man mit den Leuten da reden, wie sie ihre Stelle bekommen haben.



  • Ich habe es zwei Semester lang gemacht. Ich habe ein Tutorium unterrichtet. Allerdings musste ich nicht suchen und ich habe auch keine Ausbildung dafür gemacht. Der Prof hat mir selbst vorgeschlagen, weil ich im Unterricht aktiv war.



  • Wenn du einem Prof im Seminar positiv auffällst kann es gut sein, dass er dich auf eine Hiwistelle anspricht. Ansonsten solltest du wirklich einfach mal nachfragen. Da kann das ganz schnell gehen, Hiwis werden ja immer wieder mal gesucht!
    Manchmal gibt es auch Aushänge im Institut, das aber eigentlich nicht so oft(zumindest war das bei mir so)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.