Arbeitslos nach Bachelor



  • Hello zusammen, ich habe vor drei Monaten meinen Bachelor (HF Philosophie, NF Anglistik) abgeschlossen und schreibe schon seit 5 Monaten Bewerbungen. Bisher bin ich nur einmal eingeladen worden (Agentur), habe aber keine Zusage bekommen. Langsam bin ich doch etwas verzweifelt. Ich bewerben mich inzwischen auch auf alles im Umkreis von 100 km. Habt ihr Tipps? Ging es jemandem genauso? Ich überlege schon, ob ich noch einen Master mache. kennt ihr praktisch orientierte Master, die ich mit Philosophie machen kann?



  • Du hast nen Philosophie-Bachelor und wunderst Dich ernsthaft darüber, dass der Arbeitsmarkt nicht auf Dich gewartet hat? Hast Du denn irgendwas Qualifizierendes dazu? Praktika?



  • Wow, bloß nicht so freundlich! Schau Dir mal die Statistiken zur Arbeitslosigkeit unter Geisteswissenschaftlern an und dann sprechen wir uns nochmal...



  • Das Problem bei diesen Statistiken ist aber, dass nichts darübe rgesagt wird, was die Leute genau machen. Natürlich bleiben Akademiker nicht langzeitarbeitslos. Ob sie aber eine leitende Position in einer großen Stiftung oder einen Halbtagsjob an der Kasse haben, bleibt doch uneklärt.



  • Ja, das mag schon sein. Allerdings: In meinem Umfeld hat jeder einen "ordentlichen Einstieg" geschafft, unabhängig vom Fach. Spitzenverdiener in meinem Freuindeskreis direkt nach dem Studium war übrigens ein Romanist ;)



  • @larisse Wie wäre es denn mit einem Master in Praktischer Philosophie? Klingt eigentlich ganz interessant, z. B. hier in Kiel: https://www.studium.uni-kiel.de/de/studienangebot/studienfaecher/praktische-philosophie-der-wirtschaft-und-umwelt-ma
    Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt vermittelt auf jeden Fall nochmal ein etwas breiteres Feld. Kommt natürlich darauf an, was du genau machen willst. Schau doch einfach mal nach verschiedenen Masterprogrammen! Ansonsten ist Praxiserfahrung doch immer das Wichtigste..wenn es wirklcih kein Master sein soll, kannst du auch versuchen noch Praktika zu machen und dann darüber einen Job zu finden.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.