Schlecht bezahlte Trainee-Stelle oder besser bezahlte Standardstelle?

• Hallo zusammen,

ich bewerbe mich fleißig für den ersten richtigen Job nach dem Master. Viele Absagen später habe ich nun zwei Möglichkeiten: Eine Stelle in einem großen Unternehmen in Köln oder aber eine Stelle in einem total unbekannten Unternehmen in der Kleinstadt.

Das erste ist eine Traineestelle in einem total bekannten Unternehmen. Aber: Die Stelle ist richtig schlecht bezahlt. Ich müsste ja in Köln wohnen (teuer!) und würde mindestens zwei Jahre richtig arg sparen müssen. Positiv: Ich hätte ein richtig renommiertes Unternehmen im Lebenslauf und würde nochmal richtig im Job ausgebildet werden.

Das zweite, kleine Unternhemen bietet mir einen Direkteinstieg mit einer "normalen" Bezahlung. Nicht sehr gut, aber eben ausreichend, um normal zu leben und mal in den Urlaub zu fahren. Es ist halt kein strukturiertes Trainee-Programm, aber Berufserfahrung sammle ich da auch.... MIT Geld. zumal ich auch nicht so der Stadtmensch bin ehrlich gesagt.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Meine Freunde raten eigentlich zu Variante 1, mit einer Freundin habe ich mich schon regelrecht gestritten, weil sie nicht verstehen kann, wie ich darüber nachdenken kann so eine Chance abzulehnen ...

HELP :D

• Hallo @annanas ,

wir haben Deinen Beitrag in dieses Unterforum verschoben.

Liebe Grüße

Tim von Thesius

• Puh, also, ehrlich gesagt: Ich bin da ganz bei Deinen Freunden. Auch, wenn viel Geld erstmal toll klingt: Mit einem tollen Trainee-Stelle in einem großen Unternehmen wirst Du das finanziell bald (vermutlich direkt danach) ausgeglichen haben. Mit einer mittelmäßigen Stelle in einem unbekannten Unternehmen kannst Du sicher auch noch Karriere machen, aber es wird deutlich schwerer.

"Hallo, ich bin Anna und habe mich nach dem Studium auf XY bei Siemens spezialisiert" oder
    "Hallo, ich bin Anna und habe nach dem Studium Müller und Meier in Kleinstadt X gearbeitet" -

was klingt besser?

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.