Thesis/Praktikum: Nutzung von Cognitive Services zur Erfas-sung von Anfragen aus unstrukturierten E-Mails

Unternehmen erhalten Anfragen bei Service/Kundendienst auf verschiedenen Kanälen. Bei der formularmäßigen Erfassung sind diese bereits vorstrukturiert und dadurch in der Regel schnell weiterverarbeitbar. Jedoch gibt es auch Eingangsarten, die keine (vor)strukturierten Informationen bereitstellen, wie z.B. E-Mails. Diese bedürfen meist einer vorgelagerte Qualifizierung vor der eigentlichen Bearbeitung des Anliegens, um diese Service Anfragen im CRM System zu erfassen, zu kategorisieren und der rich-tigen Service-Einheit zuzuteilen.

Das Ziel der Arbeit ist die Erarbeitung eines Ansatzes, mit dem neben der generellen Erfassung der Service Anfrage und aller Details auch die autmatisierte Kategorisierung und Zuordnung dieser vorgenommen werden kann, um Bearbeitungszeiten deut-lich zu reduzieren. Unter technischen Gesichtspunkten sollen dabei die Möglichkeiten der Cognitive Services von Microsoft Azu-re, insbesondere des Language Understanding Intelligent Service (LUIS) und die Sentimental Analyse, betrachtet werden.

Aufgabenstellung:

Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:

• Recherche zu Sentiment Analyse und Evaluierung von LUIS
• Beschreibung von Use Cases
• Erarbeitung eines Lösungsansatzes
• Formulierung von Handlungsempfehlungen
• Prototypische Implementierung



Weitere Informationen

Unternehmen
ec4u expert consulting ag
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Ansprechpartner/in
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Branche
Beratung und Consulting
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• Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschafts-lehre mit IT-Nebenfach
• CRM-Prozess- und/oder CRM-IT-Grundverständnis aus Studium oder Praktika
• Analytische Fähigkeiten
• Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Motivation und Leistungsbereitschaft
Zusatzinformationen
Die Bearbeitung kann sofort begonnen werden und wird vergütet.





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