Thesis/Praktikum: Konzeption eines Desktop CRM-Client

Um Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen, benötigt ein Call-Center-Agent, alle relevanten Informationen auf einen Blick. Diese Informationen stammen in der Regel allerdings aus verschiedenen Quellen (z.B. CRM, ERP oder Ticketing-System). Um diese unterschiedlichen Informationen einheitlich präsentieren zu können, benötigt es eine erweiterbare und flexible Lösung.

Eine solche Lösung lässt sich meist nicht unmittelbar in den betroffenen Systemen umsetzen. Um diese Anforderungen zu adressieren, bietet sich eine Desktop-App an, da diese von Grund auf anpassbar ist und durch Zugriff auf lokale Anwendungen wie Computer Telephone Integration erweiterbar ist. Mit modernen Technologien, wie Electron ist es heutzutage einfach möglich solche Desktop-Apps plattformübergreifend und auf Basis offener Web-Technologien zu erstellen.

Das Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden welche fachlichen und technischen Anforderungen eine solche App erfüllen muss, um den Anwender optimal bei seiner Tätigkeit zu unterstützen. Unter technischen Gesichtspunkten soll dabei evaluiert werden, welche Technologien sich am besten für die Umsetzung eines solchen Szenarios eignen. Mit den ermittelten Technologien soll schließlich ein Prototyp erstellt werden, der Dynamics 365 Customer Engagement und ein Drittsystem integriert.

Aufgabenstellung:

Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:

• Anforderungsanalyse für einen Desktop CRM-Client mit der Möglichkeiten zur Integration von Drittanwendungen (z.B. SAP)
• Evaluation geeigneter Frameworks zur Erstellung erweiterbarer und plattformübergreifender Dektop-Anwendungen
• Prototypische Umsetzung einer Integration mit MS Dynamics 365 und einem Drittsystem



Weitere Informationen

Unternehmen
ec4u expert consulting ag
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen unter Angabe der Quelle und des Stellentitels online über unser Stellenportal oder per E-Mail:

ec4u expert consulting ag
Human Resources
Sarah Brüning
E-Mail: HR@ec4u.com
Tel. +49 721 46 476-100

Stellenportal: www.ec4u.com/karriere/stellenangebote

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Branche
Beratung und Consulting
Anforderungen
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

• Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Nebenfach
• CRM-Prozess- und/oder CRM-IT-Grundverständnis aus Studium oder Praktika
• Programmierkenntnisse in .NET und Web-Technologien
• Interesse an modernen Open Source-Technologien
• Analytische Fähigkeiten
• Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Motivation und Leistungsbereitschaft
Zusatzinformationen
Die Bearbeitung kann sofort begonnen werden und wird vergütet.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.