Thesis/Praktikum: Predicitve Service in der Telekommunikationsbranche

Das einwandfreie Funktionieren des Telefon- und Internetanschlusses wird heutzutage als Selbstverständlichkeit gesehen. Liegt allerdings eine Störung vor, sind die Sorgen groß. Für den Endkunden folgen lange und mühselige Kundencenteranfragen, bis das Problem gefunden und letztendlich erfolgreich gelöst wird. Das führt häufig zu einer höheren Unzufriedenheit der Kunden.

Vor diesem Hintergrund könnte es für Telekommunikationsunternehmen spannend sein, voraussagen zu können, wo die nächste technische Störung auftreten wird. Es stellt sich jedoch die Frage, ob solche nahenden Störungen überhaupt erkannt werden können, z.B. aufgrund erhöhter Anruferzahlen in einer Region oder aufgrund des Alters von Leitungen im Zusammenhang mit bestimmten Wetterlagen. Sollte dies möglich sein, könnte der Servicetechniker das Problem entsprechend frühzeitig analysieren und beheben. Der Endkunde könnte wiederum frühzeitig über Störungen sowie Alternativangeboten informiert werden. Auf diese Weise wäre das technische Problem sowohl für den Endkunden als auch für das Kundencenter mit weniger Aufwand und Unzufriedenheit verbunden.

Im Rahmen dieser Arbeit sollen zunächst die Gegebenheiten analysiert werden, welche zu einer technischen Störung führen könnten. Hierbei können Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Ereignissen eine Rolle spielen oder bestimmte Umstände direkter Auslöser sein. Zusätzlich wäre eine prototypische Entwicklung eines Frühwarnsystems Teil dieser Arbeit.

Aufgabenstellung

Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:

• Analyse von Ursachen technischer Störungen
• Durchführung einer Anforderungsanalyse eines Frühwarnsystems technischer Störungen sowie
• Prototypische Entwicklung eines Frühwarnsystems



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Unternehmen
ec4u expert consulting ag
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
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Branche
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• Analytische Fähigkeiten
• Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Motivation und Leistungsbereitschaft
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