Thesis/Praktikum: Sprachassistenten im Bereich Kundenservice

Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dazu gehören Sprachassistenten, wie Amazon Alexa, die sowohl in alltäglichen Situationen als auch immer häufiger in Unternehmen verwendet werden. Um möglichst effizient Kundenanfragen zu bearbeiten, werden smarte Assistenten zur Unterstützung des Kundendienstmitarbeiters bei den erforderlichen Tätigkeiten eingesetzt. Somit können Routinearbeiten, durch sprachliche Anweisungen des Anwenders, unmittelbar vom Assistenten übernommen werden.

Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Einsatzmöglichkeiten von Sprachassistenten im Bereich Kundenservice zu analysieren und einen geeigneten Use Case zu definieren. Dabei steht die Optimierung der Arbeitsabläufe im Fokus. Der erarbeitete Use Case wird anschließend mithilfe eines Sprachassistenten in Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement implementiert. Auf Basis des implementierten Use Cases wird eine Evaluation des resultierenden Arbeitsablaufes durchgeführt.

Aufgabenstellung

Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:

• Evaluation von Sprachassistenten und dessen Einsatzmöglichkeiten in MS Dynamics 365
• Definition und Integration eines Use Cases in MS Dynamics 365
• Evaluation der Ergebnisse in Bezug auf die optimale Nutzung im Kundenservice



Weitere Informationen

Unternehmen
ec4u expert consulting ag
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Ansprechpartner/in
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Branche
Beratung und Consulting
Anforderungen
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

• Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Nebenfach
• CRM-Prozess- und/oder CRM-IT-Grundverständnis aus Studium oder Praktika
• Analytische Fähigkeiten
• Programmierkenntnisse
• Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Motivation und Leistungsbereitschaft
Zusatzinformationen
Die Bearbeitung kann sofort begonnen werden und wird vergütet.





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