Thesis/Praktikum: Marktstudie / Vergleich von B2C Marketing Automation-Tools

Das Thema Marketing Automation in Verbindung mit Customer Journey Management geht durch die Presse und wird künftig eine zentrale Aufgabe innerhalb von Unternehmen werden. Marketing-Abteilungen haben heute die Herausforderung, ihre Marketingkampagnen möglichst stark zu automatisieren, um Kunden und Interessenten mit relevanten Informationen zu versorgen. Hierbei wird das Marketing im B2C–Bereich mit großen Datenmengen, einer Vielzahl von Datenquellen (online, offline, Soziale Netzwerke) und hoch individualisierten Kampagnen konfrontiert.

Die Zielsetzung der Arbeit ist es, eine Bewertung und einen Vergleich verschiedener Marketing Automation-Lösungen, basierend auf den Anforderungen im B2C-Bereich, vorzunehmen. Zu berücksichtigen sind dabei Lösungen wie Salesforce Marketing Cloud, Oracle Responsys oder Seligent

Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:
- Erstellung eines Anforderungskatalogs und einer Bewertungsmatrix zum Toolvergleich
- Entwicklung eines Kriterienkatalogs / einer Entscheidungsmatrix für Unternehmen
- Aufbau einer Präsentation mit Kurzvorstellung der verschiedenen Lösungen



Weitere Informationen

Unternehmen
ec4u expert consulting ag
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Ansprechpartner/in
Sarah Brüning | Human Resources | HR@ec4u.com | Tel. +49 721 46 476-100 | www.ec4u.com/karriere
Branche
Informationstechnologie und -dienste
Zusatzinformationen
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsinformatik
- Marketing-Grundverständnis aus Studium oder Praktika
- Analytische Fähigkeiten
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Motivation und Leistungsbereitschaft



TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.