ENTWICKLUNG SOFTWARE-TOOL: EINSETZBARKEIT VON ELEKTROFAHRZEUGEN IN FAHRZEUGFLOTTEN, OPTIMIERUNG VON FLOTTEN

Elektromobilität ist inzwischen als ein wichtiger Baustein in der Energiewende und im konzertierten Zusammenspiel der Verbraucher und Erzeuger eines zukünftigen Smart Grid akzeptiert. Dennoch sind einzelne Aspekte, so z.B. die Reichweite und die Standdauer (durch den benötigten Ladeprozess der Batterien) anders als in konventionellen Flotten. Sind Elektrofahrzeuge also in großer Stückzahl in Flotten einsetzbar oder nicht? Um diese Frage individuell beantworten zu können soll ein Softwaretool aufgebaut werden: Anhand realer Fahrdaten und technologischer Parameter der Ladeinfrastrukturen und unterschiedlicher Ladestrategien kann die Erfüllbarkeit von Fahrten und folglich die Ersetzbarkeit von konventionellen Fahrzeugen einer Flotte ermittelt werden. Hierzu soll ein Softwaretool aufgebaut werden, das Fahrdaten aus Datenbanken ausliest (Zeitreihen mehrerer Fahrzeuge), Ladezyklen typspezifisch hinterlegt und den Batteriefüllstand bzw. die Reichweite gemäß der vorhandenen Ladeinfrastruktur (parametrierbar) anpasst. Dies kann als Optimierungsproblem oder als Erfüllbarkeitsabfrage verstanden und je nach eigenem Anspruch erweitert werden. Die Kombination des Tools mit weiteren vorhandenen Werkzeugen, die am Fraunhofer ISE bestehen so wie die Umsetzung als Webinterface sind wünschenswert. Die Aufteilung der Gesamtaufgabe auf mehrere Arbeiten ist ebenfalls denkbar, somit bei Interesse an einem Einzelthema bitte ebenfalls Interesse bekunden. Die Abteilung Intelligente Energiesysteme des Fraunhofer ISE hat seit vielen Jahren zu unterschiedlichen Themen im Bereich der Elektromobilität geforscht. Die ausgeschriebene Arbeit findet in einem Forschungsprojekt in Kooperation mit Hochschulen und Unternehmen statt. Diese Ausarbeitung richtet sich primär an Informatiker / Wirtschaftsinformatiker oder Studenten der mathematischen oder technischen Fakultäten. Ort der Bearbeitung ist Freiburg.

Ihre Aufgaben sind:
Aufsetzen eines Softwaretools zur Ermittlung der Erfüllbarkeit von Fahrten durch Elektrofahrzeuge (vermutl. Python, C++ oder Java)
Lösung von Optimierungsaufgaben (Flottenzusammenstellung, Ersetzbarkeit von Einzelfahrzeugen, Parametervariation etc)
Datenbankeinbindung (MySQL)
Parametrierbarkeit des Tools über Webinterface
Optional: Ergänzung um ökonomische Betrachtungen



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Ansprechpartner/in
Fragen zu dieser Position beantwortet gerne
Dominik Noeren, Tel.: +49 (0)761 45 88-5455

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer an:
dominik.noeren@ise.fraunhofer.de
(Anschreiben, CV und Zeugnisse in einem pdf-Dokument mit max. 10 MB)

http://www.ise.fraunhofer.de
Kennziffer: ISE-2016-394 Bewerbungsfrist:
Branche
Computer Software
Anforderungen
Die Schwerpunkte Ihres Studiums können im Bereich der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder der Mathematik liegen. Alternativ sind Sie technisch versiert, programmieren gerne und studieren Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen ähnlichen technikaffinen Studiengang. Von Vorteil ist, wenn Sie sich bereits mit Optimierungsaufgaben befasst haben
Gute Programmierkenntnisse sind essentiell. Von Vorteil sind auch gute Linux- und MySQL-Kenntnisse. Kenntnisse im Bereich der Energiebranche (Erzeugung, Übertragung, Speicherung, Verbrauch) und der Elektromobilität sind wünschenswert, aber keine Grundbedingung
Teamfähigkeit und vor allem selbständiges Arbeiten sind essentiell
gute MS-Office-Kenntnisse
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/29239/Description/1



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