Analyse des Einflusses der Sichtbedingungen auf die Anflugstaffelung anhand von Verkehrsdaten

Ihre Mission:
In Studien für amerikanische Flughäfen findet sich bei den Untersuchungen des Wettereinflusses auf die Kapazität häufig die Unterscheidung zwischen VMC (Visual Meteorological Conditions) und IMC (Instrument Meteorological Conditions). Unter VMC Bedingungen sind Flüge nach Sichtflugregeln (VFR) möglich, bei dem der Pilot die Verantwortung für die Separation zu anderen Flugzeugen übernimmt. Dabei können die Staffelungswerte gerade im Anflugbereich reduziert werden, woraus höhere Kapazitätswerte resultieren können. Im Gegensatz dazu werden bei IMC Bedingungen Mindestwerte vorgegeben, die nicht unterschritten werden dürfen.
In Europa hingegen finden bei Kapazitätsuntersuchungen meist IMC Staffelungen der Betriebsstufe CAT I Verwendung. Im Rahmen einer Datenanalyse soll ermittelt werden, ob Sichtflüge in der Realität in Europa (insbesondere an großen Verkehrsflughäfen) durchgeführt werden und wie groß die Separation im Durchschnitt ist. In einem weiteren Schritt sollen die Unterschiede zwischen VMC und IMC Staffelungen untersucht werden.
Die Untersuchung, basierend auf Flugspuren, soll dabei an den hochfrequentierten Flughäfen London Heathrow und Gatwick vorgenommen werden.
Es ist Ihre Aufgabe die aufgezeichneten Flugspuren für die Ermittlung der Staffelungswerte aufzubereiten, Kennzahlen für die Staffelungswerte bei VMC und IMC Bedingungen zu bestimmen und anhand der Kennzahlen die Unterschiede zwischen VMC und IMC herauszuarbeiten.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
DLR
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Luft und Raumfahrt
Anforderungen
Studium im Bereich der Luft- und Raumfahrtechnik
Programmiererfahrungen werden vorausgesetzt
Zusatzinformationen
Hier bewerben: http://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-11492/

Ihr Start:
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Studien-/ Abschlussarbeit
Beginn nach Absprache
Dauer nach Absprache
DLR-Standort Braunschweig
zum Standort
DLR-Institut für Flugführung
zum Institut
Fachliche/r Ansprechpartnerin
Stefan Kern
Institut für Flugführung Tel.: +49 531 295-2476
Nachricht senden
Sandro Lorenz
Institut für Flugführung Tel.: +49 531 295-2492
Nachricht senden
Studien-/ Abschlussarbeiten
Einstiegsarten
Spannende Herausforderungen für Neugierige: Schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit beim DLR!
Spannende Herausforderungen für Neugierige: Schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit beim DLR! Copyright: Photo.com, Jupiterimages.
Drei Bewerbungswege
Bewerbung
Alle Wege führen nach Rom – und drei zum DLR: So bewerben Sie sich richtig!
SpaceJustin - bald Ihr neuer Arbeitskollege?





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team