Reaktorentwicklung für thermochemische Wärmespeicher

Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation. Thermische Energiespeicher kommen in Kraftwerken, solarthermischen Prozessen und in der industriellen Abwärmenutzung zur Anwendung und liefern einen essenziellen Beitrag zur Energieeinsparung, Ressourcenschonung und Verringerung von Treibhausgasemissionen. Neben der weit verbreiteten sensiblen Wärmespeicherung werden vorwiegend Latentwärmespeicher bei unterschiedlichen Temperaturen genutzt.

Thermochemische Wärmespeicher hingegen bieten zwar deutlich höhere Speicherdichten befinden sich derzeit aber noch in der Entwicklungsphase. Es stehen verschiedene Materialsysteme wie Hydroxide, Metalloxide, Hydrate und Hydride zur Verfügung. Für Temperaturen oberhalb von 600°C eignen sich insbesondere reversible thermische Oxidations-/Reduktionsreaktionen von Metalloxiden mit der Freisetzung/Aufnahme von Sauerstoff. Die wissenschaftlichen Arbeiten fokussieren sich hierbei auf die Nutzung von Metalloxiden zur Wärmespeicherung.

Übergeordnetes Ziel dieser Diplomarbeit oder Masterarbeit (keine Bachelor- oder Studienarbeit) ist es, an die bisherigen Arbeiten zur thermochemischen Speicherung mit Metalloxiden anzuknüpfen und das vorhandene Wissen auf neue Reaktorkonzepte zu übertragen und anzupassen.

Im Einzelnen führen Sie folgende Aufgaben durch:

▪ Literaturrecherche zum Stand der Technik von Reaktorkonzepte für Metalloxide
▪ Klassifizierung, Bewertung und Auswahl geeigneter Reaktorkonzepte
▪ Modellbildung und Simulation für neue Reaktorkonzepte inklusive der Wärme- und Stofftransportphänomene
▪ Auslegung, Aufbau, Durchführung und Auswertung eines Laborexperiments
▪ Validierung der Simulation mit dem Laborexperiment im Kaltversuch



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Technische Thermodynamik
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Chemie und Pharmazie
Schlagwörter
Wärmespeicherung reversible thermische Oxidations-/Reduktionsreaktionen Metalloxide Reaktorkonzepte Chemieingenieurwesen Verfahrenstechnik Maschinenbau
Anforderungen
fortgeschrittenes universitäres Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen
Zusatzinformationen
DLR-Standort Köln, Hauptverwaltung

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin

Dr. Thomas Bauer

Institut für Technische Thermodynamik
Tel.: +49 2203 601-4094





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team