Prüfungsangst

• Huhu! :-)

Ich weiß nicht ob es dieses Tehma hier schon irgendwo gibt, aber mich würde ja mal interessieren, wer von euch auch alles so mit starker Prüfungsangst zu kämpfen hat und was ihr so für Tipps dagegebn habt, die euch wirklich geholfen haben?

LG

• Hi Lisa,
    da geht es nicht nur dir so... also ich hab immer noch manchmal richtig schlimme Prüfungsangst. Kriege richtige Bauchschmerzen usw...
    Was mir aber etwas geholfen hat war es mit anderen Kommolitonen darüber zu sprechen. Du wirst merken, dass es vielen so geht ;)
    Bist du denn gerade am Anfang des Studiums?

• Hey Larisse,

danke für die schnelle Antwort! Ja, bin noch ganz am Anfang und fühle mich etwas überfordert >.<

LG

• Hi Lisa! Die Prüfungsangst resultiert ja in der Regel daraus, dass man sich schlecht vorbereitet fühlt. Daher könnte es vermutlich helfen, einfach früher mit dem Wiederholen des Lernstoffs anzufangen und sich einen Lernplan zu erstellen. Und insbesondere in den Tagen vor der Prüfung sollte man sich noch einmal Tagespläne festlegen... Das gibt Sicherheit und lässt der Angst nicht so viel Raum ;-)

• Hey Schlumpf,

danke für den Tipp! Aber ich kann mir vorstellen, dass ich den Lernplan eh nicht einhalte xD

LG

• Geht mir auch so! Ich habe immer Schlafstörungen und Übelkeit vor den Prüfungen!
    Bis jetzt hat leider nichts geholfen. Ein Lernplan würde mir sicher auch nicht helfen :-/

Würde mich auch über Tipps freuen…

• Also, mir hilft bei sowas gute Musik. Kopfhörer aufgesetzt und die Angst verfielgt… meistens ;P (während der Prüfujng geht das natürlich nicht, is klar)

• Ich hätte einen Tipp, der mir persönlich sehr gut hilft: Ich schreibe mir meine Ängste oder negativen Gedanken auf eine Karteikarte und auf der Rückseite versuche ich die Angst dann in was positives umzuwandeln. ZB „Nur noch 2 Wochen bis zur Prüfung“ und auf die Rückseite: „Hey, immerhin noch 2 Wochen! ich werde einfach so viel machen wie ich kann und das muss reichen!“ Dadurch bekommt man eine andere Sicht auf die Dinge. Zumindestens mir hilft das gegen die Angst.

• Haha, ich habe sogar mal eine Hausarbeit zu dem Thema geschrieben :D
    Das frühzeitige Vorbereiten auf die Prüfung hilft in der Tat gegen die Angst. Vor allem, wenn man mit Karteikarten lernt, sieht man schnell erste Lernerfolge, die Mut machen. Auch kann es helfen, sich die Alt- und Probeklausuren anzusehen. Wenn die Strukturierung und der Aufbau der Prüfung dann vertraut wirkt, kann das den stresspegel ebenfalls senken.
    Es hat sich auch als wirksam herausgestellt, die Sorgen kurz vor der Prüfung niederzuschreiben, das hat den Effekt, dass der Stress quasi auf einem externen Datenträger wie eben dem Stück Papier "zwischengespeichert" wird und sich das Gehirn etwas luft verschaqffen kann für mehr Konzentration bei den Aufgaben.
    Zum anderen sollte man versuchen Selbstzweifel abzulegen. Man muss sich einfach klar machen, dass bei einem Versagen in der Prüfung nicht gleich das Überleben auf dem Spiel steht ;)
    Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen :)

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.