Stipendium



  • hallo, kennt ihr welche, bei denen man für den master gute chanchen hat? was habt ihr für erfahrung insgesamt mit eurem stipendium oder nicht-stipendium gemacht?



  • Hallo,
    ich hab das Evangelische gehabt. Aber ich habe es noch fürs Bachelor beantragt. Allerdings müsste man da sozial engagiert sein. Sie legen den Wert drauf. Ich hab den Kindern Turnen unterrichtet und Ferienbetreuung gemacht. Sie wollen, dass du gutte Leistungen hast, aber sie geben dir auch Zeit, falls du gute Gründe dafür hast. Viel Erfolg beim Anmelden.



  • Wie gut sind denn deine Leistungen? Meistens werden Stipendien aufgrund von guten Leistungen und politischen oder sozialen Kriterien vergeben. Welche davon erfüllst Du?
    Allgemein hat man bei den meisten Stipendien beim Bewerben für Master größere Chancen als beim Bewerben für Bachelor, weil sich weniger Personen bewerben.
    Und warum willst du kein Bafög?



  • Ich habe auch BAföG gehabt. Das geht auch, wenn du beim Bachelor keinen beantragt hast. Oder willst du schlicht nicht zurückzahlen müssen?



  • Hallo allerseits.
    Danke für eure Antworten.
    Ja, @katja und @shang , ich möchte tatsächlich keinen Kredit aufnehmen. Und Bafög ist für mich ein Kredit. Während Bachelor habe ich einen Nebenjob gehabt. Allerdings plane ich während Master noch ein Auslandssemester. Und ich vermute, dass ich es finanziell mit meinem Nebenjob nicht schaffe. Ich habe zwar ein wenig Ersparnisse, aber das reicht nicht.
    @jetpackjack - ich habe ein FSJ in einem Kindergarten gemacht. Aber es war kein evangelischer Kindergarten.



  • Hallo,
    Stiftung des deutschen Volkes. Das ist die größte aller Stiftungen.
    Oder etwas politisches - je nachdem, welche Ansichten du vertrittst und vielleicht irgendwo engagiert warst.



  • Wenn du das Geld nur für das Auslandssemester brauchst, kannst du dir anschauen, welches Stipendium (nicht von Studierendenwerken) explizit das anbietet. Ich denke, so hat man größere Chancen als die Finanzierung von ganzem Master-Studium.



Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.