Themenfindung Finanzwirtschaft



  • Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Dissertationsthema, welches ich neben meiner beruflichen Tätigkeit gerne bearbeiten möchte. Ich arbeite im Bereich Makro/Konjunktur und Finanzmarktmarktanalyse und suche zu diesem Themengebiet schon seit längerer Zeit ein passendes Thema, welches idealerweise in die Richtung Asset Allocation / Investment Strategie gehen sollte, also die Verbindung von Makro und Finanzmarkt.

    In der Vergangenheit habe ich mich bei der Themenfindung u. a. mit verschiedenen Ansätzen zum Thema Smart Beta beschäftigt – leider kam dort nicht wirklich ein promotionsfähiges Thema bei heraus. Ein anderer Ansatz war die Asset Allocation anhand des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bzw. die Korrelation von Assets. Aber auch hier war ich nicht besonders erfolgreich. Problem: Beispielsweise sind Siemens oder VW zwar formaljuristisch deutsche Unternehmen, agieren aber weltweit. Mit welchem länderspezifischem BIP vergleicht man solche Unternehmen am besten? Gleiches gilt dann für die Korrelation von Indizes, in denen diese Unternehmen gelistet sind.

    Ihr seht, je näher und länger ich mich mit interessanten Themen beschäftige, desto mehr kristallisiert sich heraus, dass sie als Dissertationsthema nicht taugen ☹…
    Daher meine Frage und Bitte zugleich: Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß für meine Themenfindung?

    Vielen Dank!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.