Themenfindung psychologische Doktorarbeit



  • Hallo liebe Thesianer,

    Ich wage mich nun an meine externe Promotion im Bereich der Persönlichkeitspsychologie. Ich habe vorab 3 Jahre in einem Großkonzern in der Personaldiagnostik gearbeitet, wo ich Assessment/ Development Center konzipiert und durchgeführt habe und Mitarbeiterentwicklungsprogramme im Sinne von Coaching mitgestaltet und begleitet habe. Nun bin ich in einer Beratung, die ebenfalls auf das Thema (Online) Assessments spezialisiert ist. Meinen Doktorvater habe ich ebenfalls schon gefunden und nun stecke ich mitten in der Themensuche. Und ich tue mich echt schwer...
    Ich habe 1-2 große Themenbereiche, die ich mir vorstellen kann und würde gerne von Euren Erfahrungen hören. Wie seid ihr in der spezifischen Themensuche vorgegangen? Wie seid ihr zu eurer Fragestellung gelangt? Ich „wabere“ sozusagen in diesen Themenfeldern umher, komme aber irgendwie überhaupt nicht zu einem spezifischen Feld und zur Eingrenzung des Themas...

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und würde mich über einen Austausch sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Charlotte



  • Hallo Charlotte,

    auch wenn deine Anfrage hier schon länger her ist, melde ich mich dennoch mal. Ich selbst plane im Fachbereich Wirtschaftspädagogik zu einem psychologischen Thema zu promovieren. Leider bin ich noch ganz am Anfang und meine Fragestellung steht noch lange nicht. Hast du weiterhin Interesse an einem Austausch? Ich denke, mir wäre es eine große Hilfe, mich mit anderen Menschen auszutauschen, die auch noch bei der Themenfindung sind oder generell am Anfang ihrer Dissertation.

    Melde dich gerne, falls du noch Interesse an einem Austausch hast!

    Viele Grüße
    Inga


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.