Auslandssemester oder Auslandspraktikum?



  • Hallo,
    ich bin grad am Anfang von meinem Bachelor aber es wird viel gesagt, dass man das Auslandssemster früh planen muss. Also überlege ich grade, ob ich ein solches machen möchte?
    Oder soll ich doch lieber ein Auslandspraktikum machen?
    Was würdet ihr sagen klingt besser auf der Bewerbung? Also ich muss sowieso ein Pflichtpraktikum machen und überlege das vielleicht im Ausland zu machen, denn ich hab gehört bei einem Auslandssemester machen viele ein Semester länger und dann sieht das auf der Bewerbung doch eher nach Urlaub aus als nach Studium?
    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.
    Danke :)



  • Auslandserfahrung komm immer ganz gut auf der Bewerbung und besonders, wenn du da nicht nur Urlaub gemacht hast, sondern studiert oder gearbeitet hast. Ich weiß ja nicht was du studierst aber generell wuerd ich sagen ist beides ne super Idee. Ich kann dir nur sagen informier dich, geh zu infoveranstaltungen und schau was dir am mesiten zusagt. Erasmus zum Beispiel ist vergleichsweise unkompliziert.



  • Klingt beides gut, mach das, worauf du mehr Bock hast!



  • Oh, ein Auslandspraktikum klingt auch gut. bin ich so nich gar nicht drauf gekommen.



  • Danke nochmal. Ich hab jetzt ein paar Infoveranstaltungen besucht und mich beraten lassen. Scheint als würde ich ein praktikum in Indonesien machen können. Und ich kann es mir sogar als Plichtpraktikum anrechnen lassen!



  • Auslandspraktikum UND Auslandssemester. Zuerst das Studium, dann das Praktikum, dann hast Du den vollen Einblick.
    Ich war in London, Kings Colle, und habe es ähnlich gemacht. Zuerst ein paar Monate studiert und ein paar Leute kennen gelernt und dann im Praktikum Einblick in die Arbeitswelt bekommen.
    Wenn ich nur dort studiert hätte, hätte ich vieles nicht so ernst genommen.
    Wenn ich nur ein Praktikum gemacht hätte, wäre ich mehr "Gast" gewesen, durch das Studium vorher war ich integrierter und außerdem bekommt man dann auch bessere Praktika.
    Nur die Kombination von Auslandsstudium und Auslandssemester hat das geklappt.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.