Wahl des Doktorvaters
-
Hallo liebes Forum,
Ich strebe einen juristischen Doktorgrad an und habe auch schon zwei potentielle Doktorväter gefunden (zwei verschiedene Unis) und stehe momentan vor der schwierigen Entscheidung von welchem der beiden ich mich betreuen lassen sollte. Ich habe bereits mit beiden persönliche Gespräche geführt und es würde bei beiden in persönlicher Hinsicht passen, nur stehe ich ja noch ganz am Anfang meiner Promotion und mir fällt es schwer zu identifizieren, welcher mich (fachlich) am besten unterstützen würde, da beide im relevanten Rechtsgebiet tätig sind. Welche Maßstäbe habt ihr bei der Wahl eures Doktorvaters angelegt? Wie viel Unterstützung darf man verlangen? Welche Kriterien waren für euch letztendlich entscheidend bei der Auswahl?
Danke für jede Hilfe.
-
Hey Jessica,
als weitere Kriterien würden mir einfallen:
- Lies deren Publikationen und überlege, welche dir mehr zusagt oder auch einfach nur gefällt
- Bitte um ein weiteres Gespräch und frage genau diese Fragen: Inwieweit möchten sie mich unterstützen? Was ist Ihnen als Doktorvater wichtig?
- Wie viel außeruniversitäres Engagement haben die Professoren?
- Eventuell Studierende fragen?
Das wären die Kriterien, die mir spontan eingefallen sind.
-
Wow, du hast sogar die Wahl – für viele ist es schon eine Herausforderung, überhaupt jemanden zu finden, cool! :) Kann mich da @cleo eigentlich nur anschließen. Ich hab mir meinen Doktorvater ausgesucht, weil ich seine Publikationen schon immer gerne gelesen habe und gut fand, mich methodologisch da wiederfinden konnte und ihn auf Konferenzen und im persönlichen Gespräch sehr angenehm fand. Ich promoviere allerdings auch vollkommen selbstständig, ohne Kolleg o. Ä.: Da kann ich solche Dinge wie "Sympathie" recht weit voranstellen, weil ich inhaltlich keine tägliche und enge Betreuung brauche oder will. Da wäre es wichtig darüber nachzudenken, wie "eng" du hier die Zusammenarbeit willst und, wie cleo schon schrieb, wäre das ein nicht zu verachtender Faktor. Alles Gute auf jeden Fall! :)
-
Danke für eure Ratschläge, die ich auf jeden Fall befolgen werde!
-
Gerne :) Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn Du magst und melde Dich, wenn Du noch weitere Fragen hast!