Lektorat

• Ich bin mit meiner BA fast fertig. Bevor ich die abgebe möchte ich aber nochmal jemanden drüberlesen lassen. Ich habe jetzt gesehen, dass es viele Leute gibt, die ein Lektorat anbieten und darum meien Frage: Habt ihr eure Arbeit professionell korrigieren lassen? Hat sich das gelohnt? Und: ist das überhaupt erlaubt? Ich bin mir nämlich ein bisschen unsicher, ob ads nicht schon als Täuschungsversuch zählt. Und ads wäre echt mega ärgerlich, wenn man wegen sowas durchfällt!

• Wenn es noch aktuell ist - eine professionelle Korrektur habe ich noch nicht genutzt. Aber bei uns auf der Uni gibt es einen Raum und bestimmte Termine, an denen die Studenten den Studenten helfen. Meistens lesen die Master-Studenten die Arbeiten von Bachelor-Studenten. Ich war mal bei solchem Termin. Und mir hat's geholfen - einfach mal eine andere Meinung dazu zu hören. Ich denke, es lohnt sich einen Freund mal zu fragen, ob er sich mal die Arbeit oder einzelne Kapitel durchlesen kann.

• In der rechtlichen Lage kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass es recht teuer ist. Deswegen lohnt es sich zweimal zu überlegen.

• Wahrscheinlich ist es nicht mehr aktuell, aber Lektorat würde ich nicht machen! Wenn dann nur Korrektorat! Sobald von dem Lektorat inhaltlich was verändret wird zählt das nämlich als Täuschung. Ich glaube, man darf nur Rechtschreibkorrekturene machen lassen. Alles was stilistisch verändert wird, ist schon nicht mehr erlaubt.
    Man kann doch auch einfach Freunde oder Kommulitonen fragen, ob sie mal über die Arbeit gucken ;) So hab ich das zumindest bei meinen Arbeiten gemacht!

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.