Gliederung empirische Hausarbeit

• Wie gliedert ihr eure empirische Hausarbeit? Ich hab bisher zwei literarische Hausarbeiten geschrieben und bin bisschen verwirrt. Wäre mega, wenn hier jemand was weiß? Also ein Kommilitone meinte man schreibt die Methode immer ins dritte Kapitel, aber ist das echt so? Und wohin kommt die Stichprobenbeschreibung? Bin echt überfordert und freu mich wenn mir jemand helfen kann!

LG!

• Hey Toni,

kann dir die exemplarische Hausarbeitsgliederung geben, die ich mal von meinem Prof während eines Seminars bekommen habe, in dem wir ein Experiment durchgeführt haben.

• Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Hausarbeit, dann Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

•1. Kapitel: Einleitung (max. 5%)
    • 2. Kapitel: Theorie (~30%)
    • 3. Kapitel – oder als letztes Unterkapitel von Kap. 2 (~5%): Forschungsstand resümieren & Forschungslücken konstatieren u. zur Forschungsfrage überleiten
    • 4. Kapitel: Forschungsfragen / Hypothesen (~5%): Das Wichtigste nochmals kurz aufgreifen und zu den Hypothesen überleiten.
    • 5. Kapitel: Methode/Vorgehensweise/Design (~10 %),
    • 6. Kapitel: Ergebnisse (30-40%)
    • 7. Kapitel: Zusammenfassung/Diskussion (~10 %)
    • 8. Kapitel: Schluss (~5%)
    • Literaturverzeichnis
    • Anhang

Beim Kapitel Methode kannst Du in der Reihenfolge vorgehen:
    • Teilnehmende Versuchspersonen: kurze Stichprobenbeschreibung nach relevanten Variablen Alter, Geschlecht, Nationalität etc.
    • Untersuchungsdesign: z. B. «einfaktorielles Design, bei dem der Faktor Framing fünffach gestuft war….»
    • Feldbericht: Rekrutierung, Durchführung (Zeit, Ort, Dauer, genauer Ablauf) und Thema der Untersuchung • Operationalisierung der unabhängigen Variablen: Stimulusmaterial beschreiben, evtl. Personmerkmale, wenn diese als zusätzliche uVs behandelt werden
    • Resultat von Pretests (der Pretest dient als Rechtfertigung für die Operationalisierung der UV in der Hauptstudie)

Hilft dir das etwas?

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.