SOCIAL MEDIA SÜCHTIG!

• Hey,

sorry aber lösche doch einfach mal Instagram, Snapchat, Facebook, Twitter, YouTube und Co auf deinem Handy. Postet irgendjemand auf Instagram, wenn er oder sie gerade daheim hockt und kein Freund Zeit hat? Nein! Also, mach dir nicht so einen Kopf darüber, was andere alles tolles machen. Es gibt auch viele Flugbegleiterinnen auf Instagram, die einfach nicht sagen, dass das ihr Job ist und dann so tun, als wären sie das ganze Jahr über in Urlaub. Mittlerweile gibt es sogar Leute, die Werbung faken, damit ihre Freunde und Follower denken, sie würden von Unternehmen als Influencer bezahlt werden. Dann füg' noch hinzu wie viele Leute Snapseed, Facetune, Photoshop und Filter verwenden, dann bist du direkt weniger neidisch. Und gerade diese tollen "candid" Shots sind meistens sowas von gestellt. Auf meiner letzten Reise hatte ich zwei Mikro-Influencer mit in der Reisegruppe. Die haben kaum miteinander oder mit uns anderen geredet, klar waren sie hübsch aber jetzt nicht unbedingt so, dass es dir krass aufgefallen wäre. Ich hab' versucht mich mit denen zu unterhalten, nachdem sie erzählt haben woher sie kommen, wussten sie nicht mehr was sie sagen sollten. Habe gefragt ob sie sich auf dieser Reise kennengelernt haben, weil sie auch miteinander kaum geredet haben. "Nein wir waren schon vorher befreundet." Als ich dann deren Instagram gesehen habe, bin ich fast aus den Wolken gefallen. Da konnten sie lachen, es sah aus als hätten sie die beste Zeit ihres Lebens, haben sich gegenseitig als beste Freundinnen tituliert und so viele Filter verwendet, dass es nicht aussah wie zwei Studentinnen auf einem Trip, bei dem das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat, sondern aussah wie zwei Supermodels am schönsten Ort der Welt. Das hat meine Augen echt geöffnet. Ich empfehle dir wirklich, dich von Social Media zu verabscheiden, wenn du solche negative Auswirkungen davonträgst. Das bringt dir nun wirklich überhaupt nichts.

• hi,
    danke für eure Antworten! SelfControl kannte ich nicht, aber Forest! Das hat mir bloß nix gebracht, weil ich Anrufe etc annehmen muss und mein Handy auch oft verwende um "gute" Sachen zu googeln oder mal nach Bus und Bahn zu gucken, wie die eben fahren. Gibt es eine App, die wie SelfControl bestimmte Seiten sperrt? Bzw. mit der man auch Apps sperren kann? Am besten wäre eine App, die misst wie viel Zeit man auf bestimmten Seiten und Apps verbringt und dann wenn das selbst gewählte Pensum für den Tag aufgebraucht ist, die Apps nicht mehr zugänglich macht. Und dann müsste es aber auch echt schwierig zu überwinden sein! Ich hab Screentime auf meinem iPhone, aber da muss man nur einen vierstelligen Pin eingeben und den kann man sich ja sofort merken und dann kann ich halt doch darauf zugreifen.

Urlaub ist momentan keine Option :(

Die Notifications hab ich jetzt bis auf WhatsApp ausgeschalten! Voll gut, hab gar nicht gemerkt wie krass die einen dazu bewegen, das Handy noch mehr zu benutzen. Hatte Notifications von 23 Apps an. Sind jetzt aber alle aus!

barbs das ist ja krass! Wusste gar nicht, dass da doch so viele faken. Klar ist mir schon bewusst, dass viele photoshoppen etc. aber trotzdem sind die ja dann in ihrem Reiseziel. Ja, vermutlich wäre es besser das alles zu löschen, aber ich weiß auch nicht... ich will wirklich nicht den Anschluss verlieren.

• Wie läuft es bei dir nun? Vielleicht kannst du dich ja auch mal an die psychologische Beratungsstelle deiner Uni wenden? Meistens sind die ganz gut aufgestellt und viele nutzen leider das Angebot nicht. Ich habe selbst bei der psychologischen Beratungsstelle an meiner Uni geholfen, also im administrativen Bereich, aber eine der Psychologinnen, die dort ehrenamtlich geholfen hat, meinte sie fände es schade, wie wenig das Angebot genutzt wird. Hab da keine Scheu und frag einfach mal. Denn es scheint tatsächlich so, als wäre dein Medienkonsum nicht mehr wirklich gesund und im normalen Rahmen. Braucht dir nicht peinlich sein!

Um dich zu beruhigen: Erstens, du bist sicher nicht allein mit deinem Problem. Zweitens, hast du dein Problem schon mal erkannt. Das sind wichtige Schritte. Und drittens: hast du dich bereits dem Forum anvertraut. Jetzt fehlt nur noch, dass du mal mit Freunden/Familie sprichst und dir gegebenenfalls Hilfe holst.

Viele Medienangebote sind extra dafür Designt, dass du kleben bleibst. "User-Experience" und so! Gerade Instagram und insbesondere YouTube sind besonders darauf ausgerichtet, dass du mehr und mehr konsumierst. Auch Netflix funktioniert so. Auf YouTube kannst du leider nicht viel abschalten, aber auf Netflix kannst du zB Autoplay ausstellen.

• @hannabanana Hi, wie geht es dir inzwischen? hast du schon einen Lösungsansatz gefunden, der für dich passt? LG Rosa

• Hallo. Mir scheint, Sie sind nicht der einzige mit einem ähnlichen Problem mit der Smartphone-Sucht, denn mittlerweile verbringen so viele Menschen ihren ganzen Tag vor Bildschirmen. Mein neues Hobby war das Besuchen von Dating-Sites, da ich mich in Bezug auf Sinnlichkeit zu ungewöhnlichen Menschen hingezogen fühle, und es gibt viele von ihnen auf beliebten Dating-Sites. Ich meine Transsexuelle und Sie können hier weiterlesen. Unter ihnen gibt es viele interessante Menschen, die immer bereit sind, sich zu treffen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

• Wenn man nicht wirklich damit aufhören will, dann
    bringen einem solche Apps auch wenig

• Ich habe auch mittlerweile gelernt mit den sozialen Medien deutlich besser umzugehen, hatte da auch viele, viele Probleme.

• Dasselbe bei mir. Ich habe versucht ein Lerhnprogramm auf einigen Kanälen auf YouTube anzusehen, aber es hat nicht funktioniert. Also kenne ich nicht wie man die Social-Media-Sucht beendet. Kann es ein Problem mit meiner Grafikkarte auch sein? Ich sehe die Videovorschau, aber wenn ich auf die Play-Taste drücke, passiert nichts. Vielleicht funktioniert Youtube heute nicht gut. Ich würde lieber darüber lesen, wie man vimeo video herunterladen kann und versuche es noch einmal. Ohnehin, viel Glück und einen tollen Tag!

• Guten Abend zusammen! Ich weiß nicht, vielleicht sollten wir hier nicht über Sucht sprechen, sondern über etwas Spezifischeres. Die Menschen wollen Aufmerksamkeit? Oder verdienen ihre Inhalte vielleicht wirklich Aufmerksamkeit? Manchmal können Sie auch auf die neuesten innovativen Angebote für die Vermittlung von Inhalten zurückgreifen, wie YouTube Shares kaufen . Ich sehe nichts Falsches daran, denn wenn Ihr Inhalt jemandem hilft, kommt er allen zugute! Das Feedback darauf ist das Beste.

• Ich kenne da auch so einige, die da wirklich süchtig sind

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.