Trainee Gehalt Welche Unterschiede gibt es?



  • Hey hey,

    da ich mit meinem Master bald fertig bin, wird es langsam ernst mit der Jobsuche. Ich finde das Konzept der Trainee Programme ganz ansprechend, frage mich aber wie es um das Trainee Gehalt bestellt ist. Es gibt ja bei der Post, der deutschen Bank oder Daimler und anderen Automobilherstellern noch echte Trainee Stellen, in denen man on-the-Job lernt. Allerdings höre ich auch immer wieder von Leuten, die in einem Trainee Programm sind, aber eigentlich gar nichts lernen, sondern einfach nur schlechter bezahlt werden. Hat jemand von euch einen Trainee Job und kann genauer berichten?



  • Hey Linde,

    ja tatsächlich weiß man das oft leider nicht so genau und wie du im anderen Thread sehen kannst, ist mir genau das passiert. Hatte mich für die Trainee Stelle entschieden, weil ich mehr lernen wollte und bessere Aufstiegschancen erwartet habe. War dann leider nicht so.

    Schau doch auch mal auf kununu, da teilen Arbeitnehmer (also auch Trainees) ihre Erfahrungen mit ihrem Arbeitgeber. Dich auf größere Konzerne zu konzentrieren, halte ich für gut. Meistens haben diese nämlich auch tatsächlich Trainee Programme, in denen man lernen kann, rotiert, verschiedene Jobs sieht und auch für eventuell eine zukünftige Führungsposition ausgebildet wird. Allerdings gibt es eben auch die Unternehmen, die die Bezeichnung nur ausnutzen und der Trainee Gehalt nur echt gering verdient. Ich bereue es wie gesgat, mich für den Trainee Job entschieden zu haben. Aber na ja.



  • Trainee Stellen sind eigentlich echt nur was wert bei großen Unternehmen. Der Begriff ist ja mittlerweile einfach ein inaltsleeres Modewort geworden, dass Unterbezahlung ruft. Sorry, aber ich verstehe, warum das Konzept mal vielversprechend und vor allem auch ansprechend gewirkt hat, aber wie gesagt, eigentlich wirst du da in 80% der Fälle einfach nur schlechter bezahlt.

    Da wird einfach Geld gespart mit der Unsicherheit von Absolventen. Meistens bewerben sich Bachelor und Masteranden auf solche Stellen wenn sie verunsichert sind, was sie eigentlich überhaupt können und die Bezeichnung "Trainee" das kalte Wasser etwas lauwärmer erscheinen lässt. Aber zu welchem Preis? Kann ich dir genau sagen, Trainees verdienen im Schnitt mal locker 20% weniger als wenn du dir einfach eine Stelle suchst, und dann "on the job learnst", ohne dass es seitens des Unternehmens ausgesprochen wird ;)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.