Asch-Experiment: Eure Gedanken



  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    vor den Weihnachtsferien habe ich in einer Vorlesung zum ersten Mal vom Asch-Experiment gehört. Kennt ihr das? Finde es total spannend und überlege, eine Hausarbeit darüber zu schreiben, beziehungsweise selbst ein Experiment durchzuführen. Was sind so eure Gedanken zu dem Experiment? Schon mal danke im Voraus!



  • Ich hab' jetzt mal den Wiki Artikel dazu gelesen, weil ich zugegeben noch nie vorher davon gehört habe. Klingt echt spannend. Aber wie du das jetzt in einer Hausarbeit umsetzen willst, weiß ich nicht. Vielleicht eine Literature Review?



  • scrappy Ich bin immer noch am überlegen. Aber je mehr ich nun gelesen habe, desto eher denke ich, dass ich tatsächlich ein Literature Review mache. Es gibt nämlich schon so viel Theorie dazu, dass ein aktueller Forschungsstand eigentlich ganz gut ist.



  • Hey Suki falls du das Asch Experiment doch auch nachweisen magst, es gibt auch die Threshold Theory von Granovetter, die besagt, dass jeder einen gewissen Schwellenwert (Anzahl an Personen) hat, die er oder sie braucht, bis sie sich in ein Verhalten einklinkt, dass gegen die eigenen Werte und Ansichten geht. Zum Beispiel braucht ein Teenager, der mit seinen vier Freunden im Auto sitzt, wenig Überzeugungskraft um z.B. zu rasen obwohl er oder sie eigentlich weiß, dass es nicht gut ist. Eine Großmutter dagegen braucht vermutlich ihre ganze Familie, Freunde, Kirchengemeinde und Nachbarschaft um z.B. ein Fenster mit einem Stein einzuwerfen. Du könntest in deiner Hausarbeit ja eventuell die Themen verbinden?



  • Hey athena, danke für deinen Vorschlag! Das hört sich echt gut an. Ich schau mir das nochmal an. Bin momentan von der Idee nämlich eher wieder weggekommen. Ich tu mir wirklich immer sehr schwer mit der Themenfindung :/



  • Hallo Suki, hast du deine Hausarbeit über Asch geschrieben oder doch nicht? Ich bin noch relativ planlos mit meiner Hausarbeit und find das Thema eigentlich ganz toll! Hast du Tipps? Eventuell auch zur Literatur? Wäre mega cool!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.