master oder job?



  • hey, im momment überlege ich ob es sich wirkich lohnt nach dem bachelor noch einen master zu machen. ich studiere bwl und würde nach dem bachelor eigentlich lieber dirket in einen job einsteigen..weiß aber noch nicht so genau..lohnt sich der master wirklich oder ist es sogar besser schneller in den beruf einzusteigen? Wär cool wenn ihr vielleicht ein paar tips und erfahrungen teilen würdet!



  • Hallo,
    ich denke bei BWL könntest du locker auch ohne Master einsteigen. Hast du denn schon was in Aussicht? Vielleicht auch was, wo du auch Aufsteigen kannst? Den Master kannst duz theoretisch ja immer noch machen. Vielleicht sogar später neben der Arbeit.



  • Ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass man den Master nochmal nachholt, wenn man schon richtig im Berufslebn ist. Dann muss mqn ja die ganzen Privilegien wiederr aufgeben. Oder wenn man ihn während man arbeitet macht, dann muss man seine Freizeit aufgeben. Ich würd es mir gut überlegen. Aber wenn du gar keine Lust auf den Master hat, dann ist Berufserfahrung m,ehr wert als ein scghlechter Master, auf den duz eh keine Lust hattest.



  • ich hatte nach dem Bachelor auch so einen Durchhänger. Aber ich habe mich doch für den Master entschieden und bin echt froh darüber. Hat mir dann doch noch spaß gemacht. :)



  • Hi Leute!
    Mit mit dem gleichen Thema beschäftige ich mich auch zurzeit. Ich werde bin jetzt bald fertig mit meinem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und habe das Gefühl, ich weiß alles ein bisschen und doch nichts :(
    Was nun? Für den MA fehlt mir einfach die Motivation (die Bachelorarbeit hängt mir ja schon zum Hals heraus!) Aber für einen direkten Berufseinstieg fühle ich mich irgendwie auch noch nicht bereit.



  • Hi Freddi! Ich würde dir empfehlen, erst einmal ein oder zwei Praktika zu machen, um Einblicke ins Berufsleben zu erhalten (sofern du während deines Studiums noch keine Praktika gemacht hast). Danach kannst du dich immer noch für oder gegen den Master entscheiden ;-)
    Oder vielleicht wäre auch eine Traineestelle das Richtige für dich? Dabei wirst du schrittweise an das Unternehmen, die verschiedenen Abteilungen und an deine Aufgaben herangeführt.



  • @schlumpf Danke für den Tipp mit der Traineestelle! Sowas hatte ich gar nicht auf dem schirm. werde mal nach Stellen gucken.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.