Social Intranet Kollaboration: Empirie und Forschungsfrage



  • Hallo ihr Lieben,

    demnächst beginne ich mit meiner Bachelorarbeit in Wirtschaftswissenschaften. Ich habe die Möglichkeit in einem Unternehmen über eine Plattform in deren Social Intranet zu schreiben. Ich soll herausfinde wieso die Social Intranet Plattform so wenig für Kollaboration genutzt wird und Wege eröffnen den Wissenaustausch dort zu steigern.

    Zunächst habe ich mir als Forschungsfrage überlegt: "Welche Faktoren beeinflussen die Kollaboration im Social Intranet?" Die Frage würde ich gern literaturbasiert beantworten um dann zu schauen welche dieser Faktoren in der Social Intranet Plattform Anwendung finden. Außerdem möchte ich eine Mitarbeiterumfrage durchführen um zum Einen die Zufriedenheit mit der bestehenden Plattform zu prüfen und zum anderen Gründe der Nichtnutzung (basierend auf den zuvor definierten Faktoren) und Anreize für die Nutzung abzufragen.

    Simples Beispiel hierzu: Ich habe als Faktor herausgefunden, dass Führungskräfte eine Vorbildfunktion in der Kollaboration im Social Intranet einnehmen. In die Mitarbeiterumfrage nehme ich also auf: Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu (Skala von 1-5):

    1. Unsere Führungskräfte unterstützen den Wissensaustausch im Social Intranet deutlich.
    2. Wenn unsere Führungskräfte mehr Wissen im Social Intranet teilen würden, würde ich das auch.

    Ist das sinnvoll? Was meint ihr? Ich habe noch nie eine Seminararbeit geschrieben und tue mir etwas schwer.

    Wäre über eure Meinungen sehr dankbar. Mein Betreuer antwortet mir momentan leider nicht.

    LG,
    Elisa



  • Hey Eli,

    ich finde dein Thema eigentlich echt gut. Wie weit bist du denn mittlerweile? Mir fallen spontan ein paar Sachen ein:

    • Spieltheorie bzw. Gamification (https://de.wikipedia.org/wiki/Gamification): Da gibt es ziemlich viel Theorie, die du aufbereiten kannst und aus der du Forschungsfragen oder sogar Hypothesen ableiten kannst. Zum Beispiel ein Ranking/Highscore System, das Mitarbeitern, die anderen besonders viel helfen einen höheren Rang/Ansehen einbringen. Wird oft in Foren genutzt.
    • Nutzerfreundlichkeit: Wie user-friendly ist die Benutzeroberfläche? Gibt es nötige Verbesserungen, um das Intranet attraktiver und übersichtlicher für Mitarbeiter zu machen?
    • Vielleicht auch die Implementierung von Verabredungsmöglichkeiten außerhalb der regulären Arbeit: Bsp. eine Kategorie mit "Sporttreff"

    Liebe Grüße und viel Erfolg!



  • Hallo Elisa, habe fast das gleiche Thema wie du von einem Unternehmen erhalten und ich weiß auch nicht wie ich es anfangen kann. hättest du vielleicht paar Tippen für mich?
    VG



  • Hallo, ich hatte nicht so viel Glück wie ihr, wenn es um die Zusammenarbeit im sozialen Intranet auf meinem Campus ging. Jeder dachte nur an sich.



  • Leute, ich möchte euch eine hervorragende Lösung vorstellen, die ich in einer interessanten Bewertung von Dating-Sites gefunden habe. Wenn du deine zweite Hälfte finden willst, dann wird sie dir auf jeden Fall gefallen und ich rate dir, gleich hier gehts anzuschauen. Es macht unglaublich viel Spaß und ist aufregend, Ihre Liebe online zu finden, also machen Sie jetzt mit.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.