Items für Skala (Fragebogen)



  • Hallo,

    wir müssen gerade einen Fragebogen für eine Forschungsarbeit erstellen. Ein Teil des Fragebogens besteht darin Bilder von Personen anzuschauen und bei diesen bestimmte Charakteristiken zu bewerten. Am Schluss soll dann nach der Einstellung gegenüber dieser Person gefragt werden. Die Frage nach Einstellungen ist ja immer etwas schwierig und man sollte ja nicht direkt nach der Einstellung fragen (z.B. Meine Einstellung ist...1-positiv, 3-neutral, 5-negativ). Wie kann man das am Besten machen? Beziehungsweise gibt es schon Skalen mit gewissen Items die nach der Einstellung fragen? Danke für jegliche Hilfe :-)



  • Hallo Sandra,

    was ist denn dein Fach? Das klingt nach Psychologie, oder? Vielleicht kannst Du das ergänzen, dann fühlen sich direkt die richtigen angesprochen.

    Zu deiner Frage: Kann man die sechs Pukte auf der Skala eventuell umschreiben? Sowas wie "gibt mir ein positives Gefühl" oder "würde ich gerne Zeit mit verbringen"?



  • Wie wäre es mit "Für wie vertrauenswürdig halten Sie die Person"?



  • @sandria Schau mal in das Skalenbuch von Rössler :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.