PostDoc in England oder Schweden

• Hallo zusammen,

ich strecke gerade meine Fühler aus und zapfe meine Kontakte an, damit der Übergang in den PostDoc einigermaßen ruhig über die Bühne geht.

Mein ehemaliger Zweitbetreuer ist inzwischen in England gelandet und hat da wohl ganz gute Kontakte. Ein ehemaliger Mitdoktorand arbeitet inzwischen an einer großen Uni in Schweden und zieht da gerade ein Forschungsprojekt hoch. Das sieht wohl alles gut aus und ab Ende 2019 sollen da wohl auch zwei bis drei Postdoc Stellen drin sein.

Jedenfalls sind das beides Optionen für mich, di ich mir zumindest warmhalten will bzw die ich durchdenken muss.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch konkrete Erfahrung mit Postdoc Stellen in England oder dem postdoc in Schweden? Wie sind so die Bedingungen?

England hat mich als Ziel schon immer gereizt, ich war in meinem Studium auch insgesamt ein Jahr dort und kenne den Wissenschaftsbetrieb daher schon ein bisschen. Alleridngs höre ich immer wieder Horrogeschichten, dass der Druck dort, vor allen der Publikationsdruck, noch viel höher sein soll als hierzulande.

Ich freue mich auf Austauch, gern auch allgemein zum Thema Post-Doc!

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.