Interdisziplinäre Bachelorarbeit



  • Hallo!
    Ich muss im kommendnen WS meine Bachelorarbeit schreiben und habe überlegt, ob ich die nicht vielleicht fachübergreifend schreiben soll. Hat hier vielleicht jemand schon erfahrung mit einer interdisziplinären Arbeit gemacht? Ist es da sehr schwieirig Betreuer zu finden, die das mitmachen oder kommt eine fachübergreifende Arbeit vielleicht sogar besser an?



  • Hoi, also ich habe meine BA nicht interdisziplinär geschrieben, aber ein paar freunde. Und ad muss man echt sagen, dass das nicht leicht war! Kommt natürlich auch darauf an in welchen Fächern man schreibt, aber besonders, wenn die unterschiedliche formale Ansprüche haben, kann das sehr anstrengend werdne. Man kann da manchmal beiden FÄchern nicht gerecht werden und das ist dann ärgerlich wenn wegen sowas die Note dann nicht gut wird. Würde ich mir vorher definitiv gut überlegen!



  • Hm, das klingt kompliziert. In welchen Fächern haben deine Freunde denn so geschrieben?



  • Ich werd sie demnächst mal fragen, was genau die Probleme waren und ob die auch einfach hätten umgangen werden können. Dann meld ich mich nochmal.



  • @athena Ich hab nochmal nachgehört: also mehrere haben in Buchwissenschaft und Kunstgeschichte geschrieben und das große Problem war, dass beide Fächer scheinbar sehr unterschiedliche Auffassungen von Kunst hatten...das wurde ziemlich unschön - gerade in der mündlichen Prüfung, weil sich die Prüfer einfach nicht einig warn! Ging dann eben auf Kosten des Prüflings, war also echt ärgerlich! :(
    Also kann es schionmal allein wegen Begrifflichkeiten zu Schwieirigkeiten kommen! Da hilft auch gutes Absprechen vorher manchmal nicht mehr viel. Das hängt aber natürlich auch immer mit den Fächern und v.a. mit den einzelnen Prüfern/Betreuern zusammen!



  • Sind das eigentlich die Fächer, die du im Kernfach und im Beifach studierst? oder ein komplett anderes Fach, dass du dazu nimmst? Und - für manche Themen ist die Interdisziplinarität fast Pflicht - zum Beispiel im Medikamenten-Marketing muss du Pharmazie und Wirtschaft zusammen betrachten. Oder in Kunst-Marketing, oder- oder..... Die Frage ist, ob sich so ein Thema für die Bachelorarbeit eignet oder doch lieber für die Masterarbeit.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.