Hilfe bei der Erstellung der Forschungsfrage!



  • Hallo Zusammen,

    momentan arbeite ich an der Formulierung meiner Forschungsfrage und komme leider auf keinen grünen Zweig. Ich würde gerne über das Thema: "Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung auf der Handelsplattform eBay" schreiben und in diesem Zuge auch gleich einen Businessplan erstellen. Leider fällt mir die Formulierung einer "richtigen", "wissenschaftlichen" Forschungsfrage in diesem Kontext sehr schwer.

    Vielen Dank für eure Hilfe!



  • Hallo commerce18!
    Eine konkrete Fragestellung zu finden ist manchmal echt knifflig.. ich komme jetzt nicht aus dem Wirtschaftsbereich, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Anregungeng bieten:
    Du scheinst ja eigentlich schon (zumindest ganz grob) zu wissen, was du machen willst - hast du denn schon bestimmte Erfolgsfaktoren im Kopf? Dann ließe sich z. B. eine solche Frage formulieren: "Welchen Einfluss hat Faktor XY auf den Erfolg einer Unternehmensgründung auf der Handelsplattform eBay?" Oder sowas in die Richtung..

    Ich fand es eigentlich immer ganz gut zu überlegen, was ich in meiner Aerbeit machen will und mir schon eine grobe Gliederung aufzuschreiben unddavon ausgehend darüber nachzudenken, welche wichtigen Fragen dabei auftauchen. Oft ergaben sich solche Fragen auch schon bei der Recherche zu dem Thema, denen man dann in der Arbeit tiefer nachgehen konnte.

    Hast du denn schon einen Betreuer für die Arbeit? Gerade in der Anfangsphase fand ich es total hilfreich, mit meinen Betreuern zu sprechen und gemeinsam Möglichkeiten und Fragestellungen zu entwickeln. Ich kommre aber auch aus den Geisteswissenschaften - in Wirtschwaftswissenschaften etc. kann das natürlich anders sein ^^°



  • @Gwyn Vielen Dank für deine Antwort und danke für deine Anregungen.
    Ja einen Betreuer habe ich bereits dieser ist aber den ganzen August im Urlaub deshalb steh ich ein wenig hilflos da und weiß nicht so recht, wo genau ich starten soll.
    Zuerst Recherche betreiben und sich eine Gliederung ausarbeiten hört sich allerdings nach einem sinnvollen weg an!



  • Hallo commerce18,

    ist der August denn schon Teil deiner Arbeitsphase oder planst du nur sehr früh? Sonst wäre es ja sehr ungünstig, wenn dein Betreuer da die ganze Zeit im Urlaub ist...



  • hallo @annanas,
    ich plane nur sehr früh, da ich parallel noch als Werkstudent arbeite und dieses Jahr noch ein Unternehmen gründen werde habe ich leider nur begrenzt Zeit...



  • Puh, das klingt ja nach ganz schön viel zu tun. Also, dein Thema lautet ja "Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung auf der Handelsplattform eBay". Ganz blöd gesfragt: Lautet Deine Forschungsfrage dann nicht einfach "Was sind die Erfolgsfaktoren für eine Unternehmensgründung auf der Handelsplattform eBay?"

    Ich würde in einem ersten Schritt immer das Thema in eine Frage umwandeln und davon ausgehend weiter eingrenzen. Noch erscheint mir das Thema zu breit, aber ich bin aus einem anderen Fachbereich. Wenn das deine Forschungsfrage ist, kannst Du quasi als Abschluss der Arbeit basierend auf den herausgefundenen Erfolgsfaktoren (sagen wir z.B. "gute Gestaltung der Anzeigen, Kundenhotline und eine Zertifizierung") einen beispielhaften Businessplan erstellen, der diese Faktoren optimal berücksichtigt.

    Liebe Grüße :)



  • Willst Du das Unternehmen parallel zur MA gründen? Echt jetz?



  • Das hat ein Freund von mir auch gemacht. Das geht schon....


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.